Kann mir jemand die Werte erklären, mein Vater liegt auf der Intensivstation?

5 Antworten

Also erstens frag dich einfach einen der Pfleger.

Zweitens sind das keine Werte die sich auf deinen Vater beziehen, sondern die Einstellung der Spritzenpumpen. Das sind Blockspritzen z.B mit Noradrenalin und das System gibt eine konstant eine eingestellte Menge des Medikamentes in die Blutbahn ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Moin,

dazu ist nicht viel zu sagen. Im ersten Bild sind zwei laufende Infusionspumpen zu sehen, über die eine reguläre Infusionslösung (ähnlich wie Kochsalzlösung) und eine Aminosäureinfusion, vermutlich als Nährstoffzufuhr, einläuft. Außerdem läuft eine Spritzenpumpe, die den Wirkstoff Clonidin zuführt. Das wird zwar in erster Linie ein Blutdrucksenker, wird aber in der Intensivmedizin häufig als Beruhigungsmittel zur Sedierung eingesetzt.

Im unteren Bild ist, vermutlich, die Bedienkonsole einer Hämodialyse-Maschine zu sehen. Dazu kann ich dir jetzt nicht viel sagen, denn aus diesem bisschen lässt sich nicht viel ableiten.

Über den Zustand deines Vaters kann man anhand dieser Informationen nichts sagen. Dazu müsstest du entweder die zuständige Pflegekraft oder den Stationsarzt mal fragen, je nachdem, wen von beiden du erstmal besser erreichst. Wenn die Pflegekraft dir nicht weiterhelfen kann, wird sie dich an den Arzt verweisen.

Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, stell sie gern.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im oberen Bild sieht man sogenanntes Spritzenpumpen bzw. Infusomaten. Über diese werden Medikamente verabreicht, in diesem Fall eine normale Infusion (ganz oben) eine Ernährungslösung in geringer Dosis (Mitte) und ein Medikament zur Blutdrucksenkung und Sedierung (Clonidin ganz unten). Die Zahlen sind die Laufleistung in ml pro Stunde.

Das untere Bild ist das Display einer Dialysemaschine - ich kann aber nicht genau sehen, um dir Details zu nennen. Die Behandlung läuft seit 84 Stunden (sehr lang) und es wurde nur 1l Flüssigkeit entzogen, was ungewöhnlich ist. Augenscheinlich wird was anderes behandelt als nur ein Nierenversagen. Vielleicht eine Sepsis? Man kann aus den ganzen Anzeigen aber nicht ableiten, wie es deinem Vater geht oder was er hat, tut mir leid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Sprich mit dem behandelnden Arzt oder einem Pfleger, die können Dir detailliert Auskunft geben.

Alles Gute für Deinen Vater!

Klar kann das jemand. Der nennt sich "Arzt" und läuft dort irgendwo rum.