Kann mir jemand bitte helfen? Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dann weiter, indem Du den linke Bruch (4/2x) weiter herunterbrichst (an sich geht das auch jetzt schon, sieht nur besser aus, finde ich) auf 2/x, was sowieso 0 gleicht, wenn x gegen unendlich geht. Bei dem rechten Bruch kannst Du das x völlig wegbrechen und hast damit 8/2, was 4 ergibt. Wenn x gegen unendlich konvergiert das also gegen 4.

GivenTaken
Beitragsersteller

Danke! 💕

wenn x gegen ganz groß geht , kann man die 4 im Zähler vernachlässigen

es bleibt 8x/2x = 4 , der Grenzwert