Kann mir jemand bitte ein Beispiel für eine endotherme Reaktion mit Aktivierungsenergie geben?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

ein Beispiel? Nichts leichter als das:

Das Backen von Brot.

Aktivierungsenergie (und spätere Energiequelle): das Anschalten des Ofens bzw. der heizende Ofen.

Willst du mehr? - Auch kein Problem:

Die Fotosynthese grüner Pflanzen(teile). Die Aktivierungsenergie (und spätere Energiequelle): das (Sonnen-)Licht.

Die Herstellung von Stickoxiden aus den Elementen. Die Aktivierungsenergie ist hier ein heißes Feuer.

Auflösen von Brausepulver in Wasser. Aktivierungsenergie und Energiequelle ist die Temperatur des Wassers (das sich beim Lösungsvorgang abkühlt).

Noch mehr?

Wasserzerlegung in seine Elemente; Aktivierungsenergie und Energiequelle: Strom.

Aufladen eines Akkus; Aktivierungsenergie und Energiequelle: Strom.

Zerlegung von Natriumacetat...

Ich höre jetzt auf, denn du wolltest ja eigentlich nur ein Beispiel...

LG von der Waterkant

Jede Reaktion hat eine Aktivierungsenergie, egal ob endotherm oder exotherm.