Kann mir jemand bitte den Umfang und denn Flächeninhalt von der figure erklären?

3 Antworten

Die Figur besteht aus 3 Halbkreisen wie man sieht. Deshalb brauchst du die Formeln des Umfangs und des Flächeninhalts eines ganzen Kreises.

Formel für Umfang: u=2 x π x r (x= multiplizieren)

Formel für Flächeninhalt: A=π x r2 (r hoch 2)

r (Radius)= d:2 (Durchmesser durch zwei)

den Durchmesser hast du ja da angegeben bei jedem Halbkreis

Formeln für dreieck:

A= g x h geteilt durch 2

Glaub du brauchst Umfang des dreiecks nicht

Das berechnest du dann und jedes Ergebnis teilst du durch zwei und zum Schluss addierst du alle Umfänge der drei Halbkreise/dreieck und alle Flächeninhalte der Halbkreise/dreieck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Umfang: 3 Halbkreise verschiedener Größe
Flächeninhalt: 3 Halbkreise verschiedener Größe + ein rechtwinkeliges Dreieck

Flächeninhalt

Weil alles Halbkreise sind , die 0.5 davor

Allgemeine Formel für den ganzen Kreis pi*r²

.

0.5 * pi * ( 4² + 3.2² + 2.4² )

.

Umfang u

Formel für den ganzen Kreis 2pi*r

.

0.5 * 2  * pi * ( 4 + 3.2 + 2.4 )