Kann mir jemand bei mathe helfen?bitte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn die letzte Ziffer durch 2 teilbar ist.
Eine Zahl ist durch 4 (=2*2) teilbar, wenn die letzten beiden Ziffern durch 4 (bzw. 2mal durch 2) teilbar sind.
Eine Zahl ist durch 8 (=2*2*2) teilbar, wenn die letzten drei Ziffern durch 8 (bzw. 3mal durch 2) teilbar sind.
Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist.
Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist.
6=2*3, d. h. eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist.
Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn die letzte Ziffer durch 5 teilbar ist, also eine 0 oder 5 ist.

Versuche zu sie am besten zu verstehen. Bei 2 und 5 zum Beispiel: Wir wissen, dass 10 und alle seine vielfachen (20, 100, 1000000 etc.) durch 2 und 5 teilbar ist. Daher ist für die Teilbarkeit nur die letzte Ziffer wichtig. D.h. eine Zahl ist genau dann durch 2 bzw. 5 teilbar , wenn die letzte Ziffer durch 2 bzw. 5 teilbar ist.
Bei der 2 gilt das für die Ziffern 0,2,4,6,8 und bei der 5 nur für die Ziffern 0 und 5.

Versuche diese Regeln also für so viele der Zahlen wie möglich zu verstehen (Gibt im Internet haufenweise Material dafür). Für die, die du nicht verstehst, ist es wie Vokabeln lernen: Schreibe sie dir auf Karteikarten und lerne sie, bis du sie auswendig kannst.

Viel Erfolg :)