Kann mir jemand bei der Chemie Aufgabe helfen bitte?

1 Antwort

Meiner Meinung nach wendest du eine komplett falsche Formel an, da du keine Verhältnisse einbringst wie viel Stoffmenge Thiosulfat eine entsprechende Stoffmenge Dichromat bedeutet. Beim EDTA und Calcium, so wie in der Erklärung ist , ist es egal, da da 1:1 gilt. Bei Iodometrie aber nicht. Kennst du die Grundlagen der Iodometrie? Dabei wird ein Analyt dadurch quantifiziert, indem festgestellt wird, vie viele Anteile von zugesetztem Iodid zu Iod oxidert werden. Das oxidierte Iod wir dann im nachhinein gegentitriert. So wird es gerechnet:

Als erstes stellst du die Reaktionsgleichung auf, für die Reduktion von Iod zum Iodid durch Thiosulfat:

I 2 + 2 S2O32- -> 2 I^- + S4O6^2-

Also folgt: Es werden 2 Mol Thiosulfat benötigt, um ein Mol Iod zu reduzieren.

Du hast 0.0242 L Thiosulfat-Lösung verbraucht. Mit dem Verdünnungsfaktor (wozu auch immer der eingeführt wird) erhältst du dann einen Verbrauch von 0.0242 L * 0.93 = 0,022506 L.

Mit der Konzentration von 0.1 mol/L erhältst du also eine Stoffmenge von n = 0.1 mol/L * 0.022506 L = 0,002506 mol.

Wir haben oben festgestellt für ein Mol Iod braucht man 2 Mol Thiosulfat. Mit 0.002506 mol Thiosulfat kann man also 0.001253 mol Iod reduzieren. Das heißt, bei der Reaktion von Dichromat und Iodid wurden 0.001253 mol Iod aus dem zugegebenen Iodid erhalten. Jetzt musst du die Reaktionsgleichung aufstellen, für die Oxidation von Iodid zu Iod durch Dichromat (die Reaktion wird im sauren durchgeführt):

14 H^+ + Cr2O7^2- + 6 I^- -> 3 I 2 + 2 Cr^3+ + 7 H2O

Also erhält man 3 Mol Iod aus einem Mol Dichromat. Das bedeutet, dass in der Ausgangslösung: 0.001253 / 3 = 0,0003751 mol Dichromat vorhanden gewesen sein müssen.

Jetzt suchst du noch die Angabe in Gramm, also 0,0003751 * 261,97 = 0,09826 g

0,09826 = 98,26 mg ~ 98,3 mg

DeinAuswurf  14.08.2024, 14:07

Da du offenbar im 1. oder 2. Semester Chemie studierst(?), möchte ich noch anmerken, dass der Kram mit dem Verdünnungsfaktor praktisch blödsinnig ist, da die Iodometrie von Dichromaten sowieso sehr anfällig für Störung durch Luftsauerstoff ist.