Kann mir das jemand erklären?(mathe)?

Pfeffermint7  12.09.2024, 15:32

Verstehst du nicht, was du da machen sollst, oder weißt du nicht, wie du es rechnen sollst?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht was ich machen soll

4 Antworten

b) zeigt, dass diese keine rechtwinkligen Dreiecke sind. d^2 + e^2 ist nicht f^2. Also geht es offensichtlich um den Strahlensatz:

d/a = d/b

c/f = a/d = b/e

Durch Einsetzen bekommst du die fehlenden Längen.

f und c sind parallel. Offenbar sollst Du den Strahlensatz üben. Finde die entsprechenden Verhältnisgleichungen, um mit den bekannten drei Stücken jeweils ein fehlendes Stück zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Das ist der sogenannte Strahlensatz:

Hier

https://studyflix.de/mathematik/strahlensaetze-2528

findest du eine Erläuterung und Beispielrechnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du hast die Variablen, die die Seitenlänge angeben. Unten in der Tabelle steht, welche Zahlen du jeweils für die Variablen einsetzen sollst. Jetzt musst du ausrechnen, welche Zahlen du bei den Lücken einsetzen musst, damit es passt.

verreisterNutzer  12.09.2024, 15:36

Ahh achso jetzt habe ich es verstanden denke ich, vielen Dank 👍🏻