Kann mir das jemand erklären Versicherung?

2 Antworten

Nun, Du scheinst Deine Versicherungsprämie nicht bezahlt zu haben und man hat das an einen Anwalt zum Geldeintreiben gegeben.
Du hast derzeit KEINEN Versicherungsschutz!
Man bietet Dir an, die Versicherung für 1 Jahr beitragsfrei zu stellen (ohne, dass natürlich in dieser Zeit Versicherungsschutz besteht), damit Du bei der Gesellschaft bleibst und der Vertrag später fortgesetzt werden kann.

Es ist eine Lebensversicherung o.ä.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

basiswissen  13.09.2024, 21:58

Unfallversicherung steht da im Schreiben.

ViiiTec
Beitragsersteller

Der Vertrag wurde unwissentlich auf mich überschrieben und ohne meine Unterschrift, Betrag wurde bezahlt möchte aber nicht weiter führen da man mir mit Gericht gedroht hat, und verantwortliche meinten solle selber klären, ich schilderte es ihnen, aber muss dann halt Kündigung schreiben

FunnyFanny  13.09.2024, 20:06
@ViiiTec

Wie kann denn sowas geschehen?
Dann erkläre das doch bitte der Versicherung und kündige vorsorglich sofort.
Irgendwas scheint doch da nicht zu stimmen ... überleg doch noch einmal, wer wann was genau gemacht hat.

ViiiTec
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Doch habe ich ja getan, aber wollen die nicht , ist schon so wie ich es schreibe , muss dann bis zum 07.08.2025 eben Kündigung schreiben und beiträge bis dahin zahlen.Die wollten vor das Gericht gehen wo ich wenig Lust und Zeit habe, und ich eben friedlich lösen wollte alles wurde ja schon bezahlt, nur will ich ja den Vertrag nicht.

FunnyFanny  13.09.2024, 20:11
@ViiiTec

Erklärst Du mir bitte, wie eine Versicherung ohne Dein Wissen und Einverständnis von wem (?) auf Dich umgeschrieben werden konnte?
Und wer hat denn den Beitrag (für wie lange?) bezahlt? Das kann ja eigentlich auch nicht sein, wenn der jetzt via Rechtsanwalt eingetrieben wird und die Versicherung selbst ruhend gesetzt wird?

Und ... es muss ja vorher bereits Korrespondenz gegeben haben ...?

ViiiTec
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Nun, mein Vater überschrieb den Vertrag auf mich, habe seit paar Jahren eben kein Kontakt und war auch nicht mehr in meiner Heimat. Die Rechnung gingen aber noch an mein altes Zuhause, ich bat meinen Vater darum bitte zu klären, das würde nicht gemacht. Leider werde ich von der Provinzial zum Anwalt geschickt und der schickt mich zurück das ging 3 Monate so , habe mir privat Geld geliehen um den geforderten Betrag zu bezahlen und darum gebeten die Versicherung aufzulösen diesen würde mir nicht gestattet.

FunnyFanny  13.09.2024, 20:19
@ViiiTec

Also, großes Durcheinander ... falsche Adresse, fehlender Nachsendeantrag, nicht widersprochen, nicht selbst drum gekümmert ... das ist leider jetzt Dein Problem.

"Leider werde ich von der Provinzial zum Anwalt geschickt und der schickt mich zurück das ging 3 Monate so ..."
Was heißt das? Die Provinzial ist die Versicherung ... wieso hat die Dich zum Anwalt geschickt? Damit Du Dir das von ihm erklären läßt?
Aber warum schickt der Dich zurück? Wohin?

ViiiTec
Beitragsersteller
@ViiiTec

Zudem würde ich auch nie über diese Versicherung in Kenntnis gesetzt, deswegen wunderte ich mich haben mich auf meiner neuen Adresse gefunden und dann könnte ich reagieren erst , aber wär zu spät

FunnyFanny  13.09.2024, 20:22
@ViiiTec

Ja, nun, die werden Dich halt an der alten Adresse angeschrieben haben, die Ihnen von Deinem Vater wohl genannt wurde, und wenn Du da nicht für ordentlich Nachsendung gesorgt hast ... hast Du Dir daher leider selbst zuzuschreiben.

Aber ... ich weiß ja nicht, um welche Summen es geht, vielleicht wäre doch ein Abstecher zu einer Rechtsberatung (bei Bedürftigkeit gibt es entsprechende Unterstützung) sinnvoll.

ViiiTec
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Provinzial meint ich solle alles mit dem Anwalt klären grobe wurde ja besprochen, Wiederspruch auch geschrieben aber ging eben Richtung Gericht, wo ich wohl noch mehr Geld verloren hätte.... Leider konnte man mir nicht mal sagen wie hoch rate abzubezahlen wäre, und die Summe sich immer vergrößert hat müsste ich eben sofort handeln. Würde bezahlt und Vertrag will ich nicht Vertrag endet erst im August 2025 und weil ich nicht ständig ( über 3 Monate stundenlang rumtelefonieren wollte Betrag bezahlt möchte aus dem Vertrag sofort raus).

ViiiTec
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Nochmal, wusste von diesem Vertrag nichts. Würde wohl abgeschlossen als u 18 war

FunnyFanny  13.09.2024, 20:26
@ViiiTec

Die Ratenzahlung sollte Dein Anwalt aushandeln ... bzw. mit dem jetzt von der Versicherung beauftragten Anwalt.

ViiiTec
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Betrag wurde überwiesen, dachte eben bei dem Brief das mir 1 Jahr Kündigungsfrist erspart bleibt nun gut das ich da noch nichts hingeschickt habe.

Danke dir trotzdem

Ganz einfach. Du hast länger nicht gezahlt. Das Geld wird jetzt anderweitig eingefordert. Die Inkasso Abteilung macht dir ein Ratenangebot fr den Rückstand.

Desweiteren kannst du dir Versicherung für die genannten monate auf beitragsfrei setzen, damit nicht noch mehr Schulden auflaufen. Danach zahlst du ganz normal weiter und nebenbei deine Raten ab. Der Vertrag wird allerdings für die 12 Monate in denen du Beitragsfrei bist Verlängert