Kann mir bitte jemand das System des P-Kontos erklären?

4 Antworten

Die Differenz zwischen 1000 und 776 haben dann wohl an deine Gläubiger erhalten. das müsste aus deinen Kontoauszügen hervorgehen.

Picolino888
Beitragsersteller

nein, war gestern bei der Bank um mir erklären zu lassen wie die das berechnen und da meinte der Junge Mann es wird alles in dem folgenden Monat frei sein .. dennoch mein ich das sie mir 245€ zu wenig für den jetzigen Monat frei gegeben haben

kreuzundquerxxx  30.08.2024, 08:56
@Picolino888

zum 1.7.2024 wurden die Freibeträge verändert.... prüfe anhand der neuesten Tabelle deinen Status

Bei 2.939 € mtl. Freibetrag und 4.134 € Zahlungseingang innert eines Monats sollte die Differenz für Gläubiger gesperrt werden, sofern das Konto gepfändet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Picolino888
Beitragsersteller

Es ist ja schon ein p Konto. Gläubiger bekommen nichts weil der Überschuss in den nächsten Monat übertragen wird .. darum geht es ja auch nicht meine Frage war wie die das berechnen Freibetrag minus das was auf das Konto geht weil ich habe meinen Freibetrag für diesen Monat nicht ausgeschöpft und bin der Meinung das die Bank 245€ zu wenig frei gegeben hat.

DasOrakel  30.08.2024, 08:48
@Picolino888
Gläubiger bekommen nichts weil der Überschuss in den nächsten Monat übertragen wird

Das ist grundsätzlich nicht zulässig, wird aber wohl von einigen Geldinstituten so gehandhabt.

bin der Meinung das die Bank 245€ zu wenig frei gegeben hat.

Dann moniere dies papierschriftlich beim kontoführenden Geldinstitut.

Picolino888
Beitragsersteller
@DasOrakel

Über den pfändungsfreien Betrag kann einen kompletten Kalendermonat lang in voller Höhe verfügt werden. Der nicht verbrauchte Teil des innerhalb der Freigrenzen eingegangenen Geldes wird in den nächsten Monat übertragen. Dies gilt auch für Geld, das am Monatsende für den nächsten Monat eingeht.~ so handhabt es meine Bank und jede andere denke ich auch

DasOrakel  30.08.2024, 09:46
@Picolino888
Der nicht verbrauchte Teil des innerhalb der Freigrenzen eingegangenen Geldes wird in den nächsten Monat übertragen.

Das ist mir bekannt, gilt aber nicht für Geld, welches einging und den Pfändungsfreibetrag überschritt.

Um genauer beurteilen zu können, was auf Deinem Konto los ist, müßte ich alle Kontoumsätze aus den letzten Monaten kennen, was hier nicht möglich ist.

Deshalb wende Dich bitte papierschriftlich an das kontoführende Geldinstitut.

Vielleicht handelt es sich nur um einen Computerfehler.

Picolino888
Beitragsersteller
@DasOrakel

Ich habe in diesem Monat meinen Freibetrag anheben lassen, vielleicht liegt es daran obwohl mir die Bank gesagt hat das der Freibetrag angepasst wurde

Normalerweise ist es so, wie Du es beschrieben hast.

Entweder Du hattest noch weitere Geldeingänge, oder Du hattest noch einen Rest vom Vormonat, der ausgegeben wurde.

Die Bank muss das für Dich klären.

Illl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Picolino888
Beitragsersteller

ich habe ja nichts aus dem Vormonat mit rüber genommen. Habe im letzten Monat meinen Freibetrag von 2350 €(meine ich) auf 2939€ anheben lassen weil meine Eingänge sich geändert haben und das die da da nicht angepasst haben. Ich war ja bei der Bank aber da konnte man mir auch keine Auskunft geben wie sich das ganze zusammensetzt