Kann mich nicht im Training steigern?

3 Antworten

Naja eine stetige, grenzlose und dauerhafte Steigerung gibt es nicht. Nach einer gewissen Trainingserfahrung und einem ähnlichem Volumen, Trainingshäufigkeit und ähnlichem Alltag bewegt man sich so gewichtsmäßig in einer Range. Mal mehr, mal weniger.

Was heißt den X Kilo in Zahlen?

Bei manchen Übungen macht man jeden Satz etwas mehr Gewicht, dafür dann ggf. weniger Wiederholungen oder umgekehrt. Man startet mit hohem Gewicht und geht jeden Satz etwas runter um die gleiche Anzahl zu schaffen und dabei weiterhin sauber auszuführen.

Wie viele Sätze machst du denn? Wie viel Pause in der Regel? Wie viele Übungen pro Workout? Wie lange dauert ein Workout ohne Umziehen, Duschen und Aufwärmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

strawberryhoney
Beitragsersteller

Also am Beintag zum Beispiel mache ich Hipthrust, Beinpresse, Step ups und Kickbacks und alles 3 Sätze a 8-12 Wiederholungen. Nach einem Satz mache ich ca 3 Minuten Pause. In der Regel dauert ein Training ca 1-1,5h.

Es gibt eigentlich immer nur zwei trainingsfehler warum man nicht stärker wird

1. Du machst zu wenig

Kein richtiger Reiz gesetzt

2. Du machst zu viel

Zu oft, zu wenig Pause etc

Wieviel Wiederholungen und Sätze machst du?

Ich trainiere immer mit 3x12 Wiederholungen und soviel Gewicht, dass ich die gerade so schaffe.

Das man nach mehreren Tagen Training etwas schwächer ist , ist ganz normal weil der Körper dann Ruhephasen braucht. Die Muskeln wachsen in den Ruhephasen und nicht an den Trainingstagen selbst.