Kann meine Betreuerin mir die katze weg nehmen trotz befürwortung meiner psychiaterin?

8 Antworten

Ich gebe zu bedenken, dass die Katze schon 7 ist.

Ja, Katzen können sehr alt werden, aber auch krank.

Vielleicht ist diese 7 Jahre alte Katze auch eine Kratzbürste und keine Schmusekatze...das weiß man vorher nicht.

Ich weiß nicht, ob oder wie du dann damit umgehen kannst / könntest...wenn du dich eines Tages auch wieder von der Katze trennen müsstest.

Was Krankheit des Tieres oder auch das versterben des Tieres dann mit dir machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Linda241996
Beitragsersteller

Ich habe gerade die Katze abgeholt und die ist sehr schmusebedürftig und ist nach der Eingewöhnung dann auch wieder freigänger was sie vorher auch war

Das musst Du mit der Betreuerin klären. Wahrscheinlich hängt das davon ab, wie gut Du Dich um die Katze und die Hygiene kümmern kannst und was an Kosten dran hängt. Eine Katze kostet nicht nur Streu und Futter, sondern muss auch zum Arzt. Ein Tierarztbesuch kostet schnell mehrere 100€ - ist denn geklärt, wer für diese Kosten aufkommt? Es gibt auch Versicherungen für Tiere, über die solche Kosten gedeckt werden, aber natürlich kostet die Versicherung auch Geld.

Wenn das alles nicht geklärt ist, kann Dir die Betreuerin die Katze wieder wegnehmen.

Wenn deine Psychaterin dir bescheinigt, dass eine Katze sinnvoll für deine Therapie ist, stehen die Chancen gut, dass du deine Katze behalten darfst.

Es sei denn, du lebst z.b. in einem Wohnheim oder einer WG in der die Hausordnung es dir verbietet ein Tier zu halten.

Es wäre sinnvoll gewesen das vorher abzuklären, damit deine Katze nicht umsonst den ganzen Umzusstress mitmachen muss, falls alles schiefgeht und du deine Katze wieder abgeben musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

das kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Falls du in einem betreuten wohnen bist kann die Betreuerin mitreden. Auch wenn diese meint das du das Tier nicht anständig versorgen kannst...z.B. finanziell oder zeitlich. Aber ja Haus-Katzen sind per se Kleintiere

Auffordern kann sie Dich natürlich. Ob sie damit durchkommt, ist eine andere Frage. Wenn sie das tun sollte und Du damit nicht einverstanden bist, wende Dich an das Betreuungsgericht und lege Widerspruch ein. Das Attest bzw. die psychiatrische Bescheinigung gleich mit beilegen.