Kann mein Vater einfach Auskunft beim Jugendamt bekommen?

3 Antworten

Strenggenommen dürfte er keine Auskunft mehr bekommen.

Um was genau geht es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lea123184
Beitragsersteller

Ich wohne bei meiner Mutter allerdings gibt es ständig ärger und ich muss ausziehen

DasOrakel  25.09.2024, 07:58
@Lea123184

Dann brauchst Du vom Jugendamt eingentlich nur eine Bestätigung Deiner Situation, und den Rest macht das Jobcenter.

Vielleicht darf der Vater für Dich mit dem Jugendamt kommunizieren.

Diesbezüglich anfragen beim Jugendamt solltest Du jedoch selbst.

Mußt Du Dir z.B. in der Ausbildung mal einen Tag dafür freinehmen :)

fallenstelle320  25.09.2024, 11:35
@Lea123184

du bist volljährig und brauchst das jugendamt nicht mehr. zieh aus und finanzier dein leben wenn du kannst. ansonsten gibts auch mit jugendamt keinen auszug und du wirst das tun was mutti sagt.

Du bist 18 und volljährig. Auch wenn Jugendhilfemaßnahmen in der Familie installiert wären, kannst Du selbst mit Deinem Vater Kontakt aufnehmen. Welche Auskünfte braucht Dein Vater denn? Wenn Du zu ihm ziehen willst und er damit einverstanden ist, dann tue es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Leider ist Auskunft über Verwandte vor ca. 15 Jahren verboten worden.

Da musst du eine Schweigepflichtsentbundung unterschreiben.