Kann mein Arbeitgeber meine Teleclinic AU ablehnen?

7 Antworten

Kann mein Arbeitgeber meine Teleclinic AU ablehnen?

Es muss zumindest keine Entgeltfortzahlung erbracht werden. Dies wurde mittlerweile wiederholt gerichtlich bestätigt. Es entspricht nicht den aktuellen Standards einer Untersuchung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
ich schaffe es einfach nicht zum Arzt zu gehen.

Dann lasse Deinen Hausarzt zu Dir kommen.

Deswegen nennt man ihn "Haus"arzt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bis zu 5 Arbeitstage kann dich dein Hausarzt auch telefonisch krank melden. Der AG würde in dem Fall nicht merken das du eigentlich nicht das Haus verlassen hast. Jedoch müsstest du für eine eventuelle Verlängerung zum Arzt gehen.

Wenn die Teleclinic AU gesetzlich ausstellen darf, dann kann er sie nicht ablehnen - er kann versuchen sie zu erschüttern - aber das ist ein komplexer Vorgang, der nicht so einfach ist.

Nach Besuch der Webseite ist klar, daß sie eine AU ausstellen darf.

Kann ich mir eine AU von teleclinic ausstellen lassen?

Wahrscheinlich schon, allerdings wäre in den Fall wahrscheinlich eher ein Hausbesuch angesagt. Wenn es ihnen so schlecht geht, das sie das Haus nicht verlassen können, dann wäre es ja schon sinnvoll zu wissen, was die Ursache ist.

Teleclinic ist hier sicher sinnvoll um eine erste Einschätzung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche