Kann man wegen 5€ angezeigt werden?

3 Antworten

Du hast zwei Dinge gelernt:

  1. Hüte Dich vor unüberlegt 'rausgehauenen Versprechungen, es könnte passieren, daß Du sie erfüllen mußt 😉. Dem ist hier zwar nicht so, denn Dein Freund müßte erstmal beweisen, daß Du ihm dies zugesagt hast - und selbst wenn er dies könnte, dürfte er sich mit einer Anzeige einfach nur lächerlich machen.
  2. Nicht jeder, den Du für einen Freund hältst, ist auch wirklich einer. Wenn er Dir wegen solch einer Lappalie gleich mit einer Anzeige droht - also bei mir wäre der die längste Zeit ein Freund gewesen!

Aber theoretisch könnte man schon wegen weitaus geringeren Beträgen angezeigt werden. In Deinem Fall aber denke ich, daß Du Dich entspannt zurücklehnen kannst, auch wenn Du nun einen Freund verloren zu haben scheinst.

Heyho,

Ja, Du kannst immer angezeigt werden. Aufgrund der Tatsache, dass hier (Deiner beschreibung nach zu Urteilen) keine straffälligen Handlungen vollzogen wurden, wird das ins Leere hinauslaufen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Man kann dich für egal welche Summe anzeigen auch für ein Cent aber das heißt nicht das das Gericht den Fall annehmen tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erlebnisse können dir Helfen

ronalda  23.09.2024, 13:54

Hier liegt keine Straftat vor.

Gesellschaft2  23.09.2024, 14:27
@ronalda

Diebstahl heißt aber nicht das es durch kommt anzeigen kann man jeden egal ob schuldig oder nicht

ronalda  23.09.2024, 14:34
@Gesellschaft2

Ja, aber es handelt sich hierbei nicht um Diebstahl. Es liegt unabhängig gig vom Betrag keine Straftat vor. Versprechen nicht gehalten oder Missverständnis sind keine Straftaten. Und ein Schenkungsversprechen ist rechtlich nur gültig, wenn es notariell beurkundet ist, so ganz nebenbei.

Gesellschaft2  23.09.2024, 14:36
@ronalda

Und du hast meine Antwort immer noch nicht gelesen Menschen können behaupten das ein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen wurde und das enwenden von Sachen die laut diesem "Vertrag" dir gehören ist Diebstahl