Kann man wählen, dass man mit Ketamin in die Vollnarkose versetzt wird?

5 Antworten

Das wäre überaus unüblich, aber grundsätzlich medizinisch machbar. Wenn du gute Gründe für deinen Wunsch hast, kannst du ihn zumindest äußern bei der Narkosebesprechung. Ein Anrecht darauf gibt es allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt, wird man darauf eingehen.

Ansonsten wage ich das stark zu bezweifeln tbh

Nein. Man kann es erwähnen, am Ende entscheidet aber der Arzt.

Ketamin und Propofol sind nicht das gleiche. Sie wirken auch verschieden. Ketamin ist als Narkosemittel im OP bei weitem nicht die erste Wahl. Es wird eher im Rettungsdienst eingesetzt.

Ich habe mal bei einer Narkose mit Ketamin zugesehen. Der Junge hat beim aufwachen nur noch geschrien und halluziniert. Der hatte aufgrund des Wirkstoffes einen Horrortrip.

Daher ist es für mich unverständlich, warum man lieber Ketamin möchte...

Nein. Das entscheiden die Ärzte. Aber wenn man nicht einverstanden ist, kann man sich natürlich auch einen anderen Arzt suchen, der es damit macht.

Nein. Die Krankenhäuser und Ärzte dort machen was SIE für richtig halten und können.