Kann man von aussen als Besucher in einen Türspion von innen einsehen und erkennen, ob sich darin etwas oder jemand bewegt und auch wahrnehmen, ob das Licht?

4 Antworten

Probiere es doch aus.

Es gibt Spione mit und ohne Verdeckklappe.

Bei meiner Tür dringt das Licht allerdings durch die Spalten. Bei Brandschutztüren hingegen nicht.

Ich hatte mal eine von (selbst zufallende) Brandschutztür mit Spion als Wohnungsstür und ich vermisse sie sehr, auch sie hatte eine Verdeckklappe im extrem dunklen Flur.

Ja, aber nur an den veränderten Lichtverhältnissen. Ist alles in der Wohnung dunkel, dann eher nein.

Ich habe das mal versucht. Es ist möglich etwas zu erkennen. Ob Licht in der Wohnung ist erkennt mann sehr leicht.

Aus diesem Grund gibt es solche Blenden vor dem inneren Guckloch. Falls du wirklich heimlich gucken möchtest mach im Flur das Licht aus.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Sind die Blenden diese Verschlussklappen?

gforler  09.09.2024, 13:00
@ThaliaNaMi

Ja. Die sollen verhindern das von Außen Wohnungslicht gesehen wird und das Niemand von Außen hineinsehen kann.

Ja, man erkennt, wenn sich dort was tut.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Was genau erkennt man?

SamaMoldo  09.09.2024, 12:22
@ThaliaNaMi

Nur schattenhaft eine Bewegung und leichte Änderung vom Lichteinfall - heimlich gucken und glauben, der Besucher würde nichts merken ist nicht. Voraussetzung ist, dass derjenige den Spion anguckt - aber das weiss man ja im Voraus nicht.

FAQxJenosse  09.09.2024, 12:23
@ThaliaNaMi

Meist sieht man einen Lichtpunkt oder und nimmt ein Geräusch war, ich habe Dielen.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Also man ob irgendwo etwas heller oder dunkler wird?- Sprich ob irgendwo das Licht manuell eingeschaltet wird?

ThaliaNaMi
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Kann aber auch einfach davon kommen, das der Mond ins Fenster scheint oder das es generell hell wird, oder?

FAQxJenosse  09.09.2024, 12:32
@ThaliaNaMi

Du müsstest mal Deine konkrete Situation beschreiben.

In einem gewöhnlichen Setting, siehst Du eine Veränderung des Lichtpunkt es im Zentrum des Spions.

Es gibt aber Kameraspione, deren Einsatz nicht immer legal ist.

ThaliaNaMi
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Ok. Aber es ist nicht klar, ob es eine manuell betätigte Lichtquelle ist oder ob es vom Lichteinfall draußen kommt, richtig ?

FAQxJenosse  09.09.2024, 12:37
@ThaliaNaMi

Ich kann den gelblichen Punkt von einem gräulichen unterscheiden und überhaupt, dass sich etwas bewegt.