Kann man über WhatsApp einen Fake Videoanruf erhalten?

2 Antworten

Ja technisch ist das mithilfe von Deepfake möglich. Merken wird man das ebenfalls kaum. Die Wahrscheinlichkeit so einen Anruf zu erhalten geht aber gegen 0.

Ja, kann man. Man muss nur die Kamera auf eine andere Person ausrichten und diese muss exakt synchron zur deinem Sprechen die Lippen bewegen.

Sweety938
Beitragsersteller

Und wenn ich zur Fakeperson sage Dreh dich um und er dreht sich um heißt es das Video ist echt also sein Gesicht? Oder gibt es eine Methode sein Gesicht durch ein fremdes Gesicht zu ersetzen?

TreudoofeTomate  03.12.2019, 15:11
@Sweety938

Wenn du zu der Person vor der Kamera sagst, sie soll sich umdrehen, in der Nase bohren oder hoch und runter springen, macht sie das. Das ist kein Beweis dafür, dass es ein Fake ist oder nicht. Es ist schließlich ein Live-Bild.

Sweety938
Beitragsersteller
@TreudoofeTomate

tschuldige, ich steh ein bisschen auf der Leitung: also einer ruft mich an und kann sein Gesicht durch eine andere Identität überdecken und alles live mitmachen? Wie ist es möglich? Eine App?