Kann man sich mit 15 noch beschneiden lassen?

Vorteile nachteile?

10 Antworten

Klar kann man das. Das ist ein gutes Alter, weil man die Entscheidung bewusst treffen kann.

So ein beschnittener Penis sieht einfach viel besser aus. Es gibt keine Smegmabildung und keinen schlechten Geruch. Verengungen und Entzündungen sind dauerhaft ausgeschlossen. Und die kleine OP ist heutzutage meist ohne Komplikationen.

In Kulturen, wo Beschneidungen üblich sind, ist es auch sehr unangenehm, wenn man eine noch eine Vorhaut hat. Im Schwimmbad in den USA habe ich mich sehr geschämt, weil ich damals dort der Einzige mit Vorhaut war. Die Amerikaner waren alle, wirklich durchweg alle, straff beschnitten. Als ich dann eine Freundin aus Ghana kennengelernt habe, war es für mich klar, dass meine radikale Beschneidung nun wirklich fällig war, freie Eichel ohne Wenn und Aber. Das musste jetzt unbedingt sein. Sie würde meine Vorhaut wohl als ekelig empfinden und kaum einen unbeschnittenen Mann akzeptieren. Mir war klar, dass ich nur straff beschnitten attraktiv bin.

Ich habe es zwar sehr spät gemacht, aber ich bin damit zufrieden.

Ich war letztens im Krankenhaus und aufgrund einer Verletzung auf Hilfe bei der Intimpflege angewiesen. Da war ich froh, dass ich beschnitten bin. Die Vorstellung, mir müsste jemand die Vorhaut zurückziehen, fand ich doch sehr unangenehm. Die frei liegende Eichel ohne störende Vorhaut zu waschen, war doch einfacher.

Ja kann man. Aber warum will man das freiwillig, denn

  • Optik ist Geschmackssache. Der Geschmack kann sich ändern. Du bist mitten in der Pubertät. In der Zeit geht einem viel durch den Kopf, man vergleicht sich etc. Mein Rat: Sammle (mehr) sexuelle Erfahrungen und du wirst als Erwachsener womöglich froh sein, die Vorhaut behalten zu haben.
  • Zum Masturbieren ist sie eine Gewinn. Beim Sex aber auch. Vorhaut und Vorhautbändchen sind erogene Zonen. Warum sie wegwerfen? Zweitens erhält die Vorhaut die Sensibilität der Eichel. Warum darauf verzichten?
  • Hygiene kommt durch Waschen, nicht durch Amputation. Waschen muss man einen beschnittenen Penis genauso. Vielleicht sogar mehr, denn der Schutz gegen Schmutz von außen (Fusseln von Wäsche z. B.) ist nicht mehr gegeben.

Zusammengefasst: Ich kenne deinen Grund nicht und habe dir deshalb mal die "üblichen" genannt, weil du nach den Vorteilen und Nachteilen gefragt hast. Die Abwägung wäre m. E. Ästhetik gegen Gefühl. Aus meiner Sicht sei froh, dass alles intakt ist.

Als seriöse Quelle ist Wikipedia durchaus bekannt. Hier empfehle ich zur Lektüre insbesondere den Absatz "Auswirkungen auf die Sexualität":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Ich war 22. So lange du fit bist, gibt’s keinen Grund dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst Du Dich mit 15 noch beschneiden lassen.

Ich habe mich als Erwachsener mit Anfang 40 beschneiden lassen. Ich habe einen medizinischen Grund zum Anlass genommen, der Grund wäre jedoch nicht zwingend für eine Beschneidung gewesen. Es war also eine bewusste Entscheidung, nachdem ich vorher drei Jahre meine Vorhaut zurückgefaltet getragen hatte und ich das Gefühl der dauerhaft freien Eichel habe ausprobieren können.

Warum? Ein beschnittener Penis ist einfach ein Penis mit einem anderen Konzept und ich wollte einen Penis mit diesem anderen Konzept. Der Unterschied liegt in der Frage: braucht ein Penis diese Hautfalte, die die Eichel bedeckt?

In unbeschnittenem Zustand liegen die sexuelle sensiblen Hautabschnitte der Eichel und der inneren Vorhaut aufeinander. Diese berühren sich dadurch eigentlich gegenseitig nur selber. Alle andere direkte Berührung ist meistens auch nicht angenehm außer in sehr feuchter, gleitfähiger Umgebung. Denn durch das ständige Übereinander-liegen bildet sich eine klebrige Feuchtigkeit, die die Haut permanent tendenziell überempfindlich macht und die gleichzeitig sehr zartes, direktes Streicheln nicht nur unangenehm sondern auch taktil quasi physisch unmöglich macht (klebrig-verschwitzte Haut kann man schlecht streicheln). Außerdem stellt diese Hautfalte auch eine Art Hauttasche dar, in der sich neben der eigenen Feuchtigkeit auch Urin- und Spermareste sammeln und gemeinsam mit abgestorbenen Hautschuppen Futter für die dort heimischen Bakterien bilden, die dieses Futter zu einem unappetitlichen Brei verarbeiten (Smegma).

Ein beschnittener Penis besitzt diese Konstruktion nicht mehr. Alle verbliebenen Teile der Haut liegen offen und bilden gemeinsam die äußere Hülle des Penis. Es bildet sich kein klebriger Feuchtigkeitsfilm mehr. Es ist keine Grundlage zur Bildung von Smegma vorhanden.

Die Haut eines beschnittenen Penis kann man jederzeit streicheln. Es ist ein angenehmes, zartes Gefühl und verursacht keine schmierigen und stinkenden Finger. Wird die Beschneidung so ausgeführt, dass auch innere Vorhaut Teil der neuen Außenhülle wird („High&tight-Beschneidung“), bleiben nahezu alle sexuell relevanten Nerven erhalten. Gelangt der Penis im erregten Zustand in gleitfähige Umgebung (Scheidensekret, Gleitmittel o.ä.), ähnelt das Gefühl der Stimulation weitgehend dem Gefühl eines unbeschnittenen Penis, es ist allenfalls ein bisschen direkter.

Das angenehme Gefühl beim trocken streicheln hat man im Alltag manchmal auch einfach so in der Hose. Aber nur, wenn man gerade auf nichts anderes achtet. Das Gehirn lernt zu sortieren. Das ist nicht zu verwechseln mit einem manchmal behaupteten Gefühlsverlust.

Natürlich muss man auch einen beschnitten Penis waschen. Aber um einen Penis mit Vorhaut gleich appetitlich zu halten, braucht es schon einen erheblich höheren Aufwand, denn man muss ja ständig etwas gegen den immer wieder entstehenden Hygiene-Notstand in der Hauttasche tun, die ein beschnittener Penis gar nicht mehr hat.

Das angenehme Gefühl im Alltag in der Hose, beim trocken Streicheln und beim direkten Stimulieren mit Gleitmittel, dazu die unvergleichlich vereinfachte Hygiene sind für mich Gesichtspunkte, warum ich sehr zufrieden mit meinem beschnittenen Penis bin.

Die genannten hygienischen Aspekte führen offenbar auch zu gesundheitlichen Vorteilen bei der Übertragung von Krankheiten sowohl für den Beschnittenen selbst als auch für Sexualpartner*innen, ersetzen natürlich trotzdem keine verantwortungsvolle Sexualhygiene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber nach reiflicher Überlegung mit 44 beschnitten

Beschneiden kann man sich quasi in jedem Alter lassen. Bei mir war es mit 18, mein Sohn mit 2.

Ich kann dir aufjedenfall sagen, dass einige Vorteile hat und es jedem empfehlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 16 Jahren beschnitten und sehr zufrieden damit