Kann man sich komplett privat versichern?

1 Antwort

Das geht. Setzt aber gute Planung und Gesundheit voraus. Sobald dich eine teure Krankheit oder Krise trifft benötigst du hohe Geldreserven. Als junger, gesunder Mensch kann man sich nicht vorstellen mal alt und/oder hilfsbedürftig zu sein.

Mein Vater war privatversichert ohne Zusatzversicherung. Alleine seine Herzmedikamente kosteten ein Vermögen. Es kann einen also völlig unschuldig und unvorbereitet treffen. Was machst du wenn du ein Verbrechensopfer wirst oder Krebs bekommst und dadurch arbeitsunfähig?

In Amerika leben viele Menschen so, wie du dir das wünschst. Mit dem Ergebnis, dass sie unglaublich viele obdachlose Boomer haben. Alle hatten prinzipiell fürs Alter vorgesorgt, aber nur eine größere Krankheit fraß alle finanziellen Reserven auf. Bei einem Ehpaar verdoppelt sich das Risiko bereits und mit jedem weitere Kind auch.

wattdennnu2  08.09.2024, 14:12
Mein Vater war privatversichert ohne Zusatzversicherung. Alleine seine Herzmedikamente kosteten ein Vermögen.

...diese Medikamente wurden von seiner PKV bezahlt, nicht wahr?

Realisti  09.09.2024, 13:05
@wattdennnu2

Nur zum Teil, die zahlen anteilig feste Sätze. Und man muss die Summe vorstrecken und sich anschließend zurückholen, in dem man die Rechnung einreicht.

Realisti  09.09.2024, 13:10
@wattdennnu2

Wenn ich Kassenpatient bin mache ich einen Termin aus und nehme meine Krankenkassenkarte mit. Nur nicht unbedingt Notwendiges muss man selber tragen oder zusatzversichern.

wattdennnu2  09.09.2024, 13:11
@Realisti

...offensichtlich kennst du dich mit den Gepflogenheiten der PKV überhaupt nicht aus.

Realisti  09.09.2024, 13:14
@wattdennnu2

Bis zu meiner Ausbildung war ich selber privatversichert. Allerdings existierte für mich und meine Mutter eine Zusatzversicherung. Die deckte Differenzen ab.

Ab und an verlangte mein Vater den Arzt zu wechseln, weil zu hoch abgerechnet wurde.

Ich fand das immer zu risikoreich und mir war klar, dass ich selber lieber gesetzlich versichert sein möchte mit einer Zusatzversicherung. Damit fahre ich recht gut. Das funktioniert schon mit Minijob.

wattdennnu2  09.09.2024, 13:16
@Realisti
Bis zu meiner Ausbildung war ich selber privatversichert. Allerdings existierte für mich und meine Mutter eine Zusatzversicherung.

Das gibt es nicht. Entweder bist du privat krankenversichert oder du bist gesetzlich versichert mit einer Zusatzversicherung. Deine Kombination (PKV plus Zusatz) ist in Deutschland nicht existent!

Realisti  09.09.2024, 13:17
@wattdennnu2

Es gibt auch für die Privaten Zusatzversicherungen. Man kann so gut wie alles zusätzlich versichern.

wattdennnu2  09.09.2024, 13:18
@Realisti

....ich hatte schon geschrieben, dass du dich offensichtlich mit der PKV nicht auskennst. Dein jetziger Kommentar bestätigt erneut meine Vermutung!

wattdennnu2  09.09.2024, 13:25
@Realisti

Zitat:

Unabhängig davon, ob ehemaliger Beamte oder Angestellter in der freien Wirtschaft,....

Du solltest erst einmal den Link durchlesen und dann verstehen. Und nun ist der Wortwechsel beendet!

Realisti  09.09.2024, 13:28
@wattdennnu2

Ach Gottchen. Mit den Manieren solltest du wirklich einsam und allein irgendwo leben.

AdelinaTR
Beitragsersteller

Eigentlich lohnt sich es aber man muss viel bezahlen (verbessert)

AdelinaTR
Beitragsersteller

Also eine private krankenversicherungen lohnt sich nicht wie ich es verstanden habe. Wie ist es aber mit Rente,pflege und arbeitslosen versicherung?