Kann man seinen Namen bei einer Einbürgerung ändern?

2 Antworten

Nein kann man nicht.

MuraccinisSF
Beitragsersteller

Scheiße.

Isuzu189  30.08.2024, 22:18
@MuraccinisSF

Hast du das echt anders erwartet? Und Leute mit 3 Pässen haben dann drei unterschiedliche Identitäten? Wäre ja ganz schön dumm wenn eine Regierung das zulassen würde.

Isuzu189  30.08.2024, 22:21
@MuraccinisSF

Immer noch nein. Du kannst dir bei einer Einbürgerung nicht einfach so einen neuen Namen zulegen. Und selbst wenn du berechtigt wärst für eine offizielle Namensänderung (unabhängig der Einbürgerung) musst du dies in beiden Ländern abgesegnet bekommen für ein gleiches Passdokument

Nein, das geht nicht.

MuraccinisSF
Beitragsersteller

Warum

rallerapper799  30.08.2024, 22:24
@MuraccinisSF

Es ist so, dass der Name genommen wird, der auf der Geburtsurkunde steht. Hat man dagegen z.B. geheiratet und nimmt den Nachnamen des Partners an, kann man diesen zusätzlich eintragen lassen. Trotzdem steht dann immer noch: Geborene/r: (ursprünglicher Nachname).

Hat man nun zwei Pässe, steht dort der Ursprungsname drauf, bzw. auch der neue Name, den man durch die Ehe erhalten hat.