Kann man seine Hände zu verletzen mit Ritzen ungefähr vergleichen?

Support

Hallo Sarahhappy303,

wir haben die Bilder aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

4 Antworten

Hallo Sarahhappy303,

unter selbstverletzendes Verhalten (kurz: SVV) fällt jede absichtliche Verletzung des eigenen Körpers. Prinzipiell spielt dabei nicht die geringste Rolle, aus welcher Motivation heraus, mit welchen Hilfsmitteln oder ob überhaupt mit solchen etc., ob man die Selbstverletzungen selber durchführt oder sich willentlich durch andere Personen verletzen lässt.

Wichtig zu verstehen ist, dass dem SVV nicht zwingend eine psychische/seelische Problematik zugrunde liegen muss. In der Regel ist das auch nicht so. Denn die meisten Menschen verletzen sich immer wieder bewusst selber oder lassen sich verletzen. Denn etwa schon allein der Stich mit einer Spritze beim Arzt verletzt genau genommen den Körper.

Deine Bilder habe ich zwar nicht gesehen. Egal wie und wo Du Dich gezielt verletzt oder verletzen lässt... egal ob Du Dir die Arme ritzt oder die Hände beispielsweise blutig schlägst... selbstverletzendes Verhalten ist jedoch selbstverletzendes Verhalten.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Wenn es unbewusst passiert, kann es auch einfach Nervosität sein. Dennoch passiert es zum Anspannungsabbau und es ist Selbstverletzung. Man verletzt sich ja selbst, ob jetzt bewusst oder unbewusst, spielt ja erstmal keine Rolle.

Heyy,

Ja, immer wenn du dich bewusst verletzt, dann ist das Selbstverletzung.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Wenn es die eigenen Hände sind und man sich absichtlich dort verletzt, dann ist das eben so. Ich empfehle, über den Begriff "Selbstverletzendes Verhalten" zu meditieren und zu überlegen, was selbst zu einem gehört.

Wissen3210  25.09.2024, 17:39

Verdammt, wenn das schon Selbstverletzung ist…

Das ist ja im Vergleich zu meinen Händen noch „harmlos“!

Ich habe mir über meine Selbstverletzungen nie Gedanken gemacht, da ich es schon von klein auf gemacht habe. Also praktisch von Tag 1 an.

Zwar haben meine Eltern mir immer gesagt, dass ich es lassen soll, aber ich hab‘s nie gelassen. Wenn ich es mir so recht überlege, war es immer wie ein Zwang.

Das ist mir bis zu dieser Frage hier nie aufgefallen! D:

Noch ein Grund warum ich einen Therapeuten brauche… .-.