Kann man schriftlich festhalten, dass das Haus nach Abbezahlung auf andere Namen umgeschrieben werden soll?

6 Antworten

Das geht nur über einen notariell beurkundeten Mietkauf- Vertrag.

Hier benötigen beide Seiten den Rat ihres Steuerberater und ihr einen Anwalt und die Hoffnung, dass der gute Freund euch die bereits bezahlten Beträge als bereits erbrachte Leistung in diesem Vertrag bescheinigt.

Bedeutet bis zur vollständigen Bezahlung entscheidet der Eigentümer über Instandhaltung.

In dem Vertrag muss/sollte auch die Insolvenz oder der Tod beider Seiten behandelt werden.

Jialife
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Das Geld was ihr jetzt in das Haus investiert, zählt als Schenkung.

Wenns Dumm läuft hast Du gar nichts davon und das Geld bzw. Investition in das Haus die ganze Zeit verschenkt!

Woher ich das weiß:Recherche

Warum um Himmels willen macht jemand so eine Kunstruktion???

Das ist im Prinzip ein Mietkaufmodell, welches aber *vor* der Anzahlung hätte notariell verbrieft und eine entsprechende Auflassungsvormerkung im Grundbuch vorgenommen werden müssen. MMn habt ihr jetzt den sinnfreien Fall, ein Haus abzubezahlen für einen Dritten, das euch im worst case nie gehören wird.