Kann man Prostatakrebs vorbeugen mit Lebensmittel?

3 Antworten

Tomaten
  • Reich an Lycopin, einem Antioxidans, das mit einem geringeren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht wird.
2. Fettreiche Fische
  • Lachs, Makrele und Sardinen enthalten Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben.
3. Grünes Blattgemüse
  • Spinat, Grünkohl und Brokkoli sind reich an Vitaminen und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken können.
4. Nüsse
  • Walnüsse und Mandeln enthalten gesunde Fette und wichtige Nährstoffe, die die Gesundheit der Prostata unterstützen.
5. Vollkornprodukte
  • Hafer, Quinoa und brauner Reis sind reich an Ballaststoffen, die die allgemeine Gesundheit fördern.
6. Knoblauch und Zwiebeln
  • Diese Lebensmittel enthalten Schwefelverbindungen, die möglicherweise eine schützende Wirkung haben.
7. Sojaprodukte
  • Tofu und Edamame enthalten Isoflavone, die mit einem verringerten Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden.
Woher ich das weiß:Recherche

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Danke Ihnen sehr für die ausführliche Gestaltung. Sehr hilfreich

Nach meinen Informationen ist Krebs unabhängig von der Ernährung und hat eher psychische Belastungen als Ursache. Zu diesem Forschungsergebnis kamen Psychologen. Ich entnehme das insbesondere dem Buch "You can fight for your life" des Psychologen Lawrence LeShan, deutsch: "Psychotherapie gegen den Krebs". Aber auch sein Buch "Diagnose Krebs - Wendepunkt und Neubeginn" ist sehr spannend und aufschlussreich.

Krebszellen entstehen wohl immer wieder im Körper und ein gesundes Immunsystem macht sie unschädlich. Psychische Belastungen aber schwächen das Immunsystem.

Durch eine gesunde Lebensweise kann man jedem Krebs ein Stück weit vorbeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal