kann man nutzhanf so anpflanzen das dort ca.20% thc drinn ist?

3 Antworten

Nutzhanf und Genusshanf ist die selbe Pflanze, nur eine andere Sorte.

So wie es Apfelbäume gibt, die rote Früchte tragen, gibt es auch andere Apfelbäume die gelbe Früchte tragen. Zwei verschiedene Sorten. Am gelbfruchtigen Baum wird kein roter Apfel wachsen und an der Nutzhanfpflanze wächst keine Blüte, die 20% THC hat.

Jein

Zum einen kann man die Abfälle der Cannabisproduktion auch als Nutzhanf z.B. für Seile und co verwerten.

Zum anderen kann man durchaus auch Sorten züchten die beides können.

In der Vergangenheit wurde das Gegenteil gemacht. Man hat durch Züchtung den THC Gehalt im Nutzhanf reduziert, damit man es legal anbauen kann. Diesen Prozess kann man auch wieder umkehren,.

BerndBauer3  21.09.2024, 09:34

Ja, den Prozeß kann man umkehren. Wäre dann aber nicht mehr legal.

theCapsicum  21.09.2024, 09:38
@BerndBauer3

Natürlich ist der Anbau zum Eigenbedarf als Konsumcannabis legal und in Rahmen der Drei-Pflanzen-Regel kann man auch versuchen wieder mehr THC hinein zu züchten. Ist halt quasi undurchführbar kompliziert mit so wenig Selektionsmaterial.

BerndBauer3  21.09.2024, 09:44
@theCapsicum

Ja will dir ja gar nicht widersprechen. Ich denke wir sind beide der gleichen Meinung.

Aber Nutzhanf wird ja auf großen Flächen angebaut.

Ich habe die Frage so verstanden, das da auf großen Flächen Hanf mit 20% THC angebaut werden soll.

Und natürlich dauert das sehr lange, das zurückzuzüchten.

WAYKOW  21.09.2024, 09:47
@theCapsicum

Er will wissen ob man nutzhanf mit THC Gehalt züchten kann. Bei Nutzhanf hat man ein ganzes Beet. Dummerwiese ist beim Nutzhanf anbau in Deutschland der THC Gehalt reklementiert und wird auch kontrolliert.

Man müsste die Zucht in anderen Ländern machen außerhalb EU.

nein, darum heißt er ja auch Nutzhanf !

Liegt an dessen Genetik! Hat nix mit der Art des Anbaus zu tun!!