Kann man nach fast 4 jahren ein Kaufvertrag verlagen beim Privatverkauf?

6 Antworten

Nein, ihr habt ja einen mündlichen Kaufvertrag.

Würde ich verneinen. Ein Kaufvertrag kann auch mündlich zustande kommen.

Ich würde ihn einfach mal nett fragen, wozu er den denn benötigt - kann ja auch einen legitimen Grund geben (Nachweis, dass er die Ware bei dir gekauft und nicht gestohlen hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

kiriha
Beitragsersteller

Es geht um einen Hund den ich vor vier Jahren abgegeben habe dieser Hund war weder gechipt noch geimpft das wollte alles sie machen jetzt möchte die Person mit den Kaufvertrag nachweisen dass sie den Hund bei mir erworben hat allerdings weiß ich nicht ob die Person in der Zeit den Hund auch schon verkauft hat denn es soll eine angebliche Freundin sein die den Hund geklaut haben soll.

SirLucifer97  29.08.2024, 20:15
@kiriha

Keine Ahnung, wieso man einen Hund ohne schriftlichen Vertrag verkauft, aber gut. Ja dann wird er den Vertrag vmtl. als Nachweis benötigen, dass er ihn von dir gekauft hat - sonst hat der keinen Nachweis, dass das sein Hund ist.

kiriha
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Die Person hatte den Hund schon angemeldet und auch selbst geimpft und gechipt ich wollte das ja alles machen aber sie wollte das dann selber machen deswegen hätte ich nicht mal Chip Daten zu den Hund die ich in den Vertrag eintragen könnte ich finde es halt auch komisch zu behaupten dass der Hund auf einmal geklaut ist von einer Freundin

SirLucifer97  29.08.2024, 20:18
@kiriha

Mach es, oder lass es bleiben. Müssen musst du nicht, wen dem aber wirklich der Hund gestohlen wurde und er es als Nachweis benötigt... Why not?

ntechde  29.08.2024, 19:55

Das erscheint mir plausibel - für was sonst braucht man nach so langer Zeit einen Kaufvertrag. Also einfach mal höflich fragen!

Jetzt kam der Käufer auf mich zu nach fast 4 Jahren und meinte wir haben damals nie einen Kaufvertrag gemacht ich möchte jetzt ein haben.

Ihr habt einen geschlossen, nur nicht schriftlich. Kaufverträge kann man in aller Regel auch mündlich schließen (ausnahmen, wenn besondere Form gesetztlich verlangt oder vereinbart ist).

Kurz und knapp bin ich verpflichtet nachträglich einen Kaufvertrag auf das vergangene Datum zu stellen?

Ich würde sagen nein. Wie gesagt... es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Er war damals zufrieden damit ihn nicht nachweisen zu können. Das ist jetzt sein Problem.

Verlangen kann man viel ...

Nein, es wurde ohne schriftlichen Vertrag vereinbart, und das gilt nach wie vor.

Ein mündlicher Vertrag ist rechtswirksam.

Warum wird denn jetzt ein schriftlicher Vertrag verlangt?

kiriha
Beitragsersteller

Das warum ist eine gute frage es geht um ein Tier das habe ich verkauft und jetzt wurde der hund geklaut und umgemeldet. Komisch ist nur das gesagt wird um zu beweisen das es ihrer ist, will die person nachträglich ein vertrag. Die person kann in der zeit das Tier genauso gut verkauft haben und will den vertrag für irgendwas anderes es macht mich stutzig. Es wurde nur gesagt das eine freundin das Tier geklaut und auf sich umgemeldet haben soll aber ich sehe mich nicht in der Pflicht nachträglich zu belegen das sie das Tier bei mir erworben hat aus dem Grund, weil ich nicht weiß ob das was behauptet wird stimmt.

superseegers  29.08.2024, 23:32
@kiriha

Auf keinen Fall darauf einlassen. Braucht die Person (oder jemand anders) einen Nachweis, dann biete ihr eine entsprechende Aussage an. Weiß der Geier, in was man Dich da reinziehen will.

Diese Person müsste schon einen sehr guten Grund vorbringen für die nachträgliche Verschriftlichung eines rechtswirksamen mündlichen Kaufvertrags.

kiriha
Beitragsersteller

Angeblich wurde ihr der Hund um den es geht nach 4 Jahren von einer Freundin geklaut und umgemeldet die Person will mit den Schreiben nachweisen dass sie den Hund bei mir erworben hat was ich aber komisch finde, weil ich nicht weiß ob das Tier in der Zeit schon weiterverkauft wurde.

Altersweise  29.08.2024, 20:47
@kiriha

Du kannst im Zweifelsfall als Zeugin vor Gericht bestätigen, wann der Hund bei dir gekauft wurde. Das alles klingt schon irgendwie dubios.

kiriha
Beitragsersteller
@Altersweise

Schon nur es ist 4 Jahre her und wer weiß ob die person nicht im der zeit den hund an die freundin verkauft hat und jetzt Streit mit ihr hatte und den wieder haben möchte ich habe nur sporadisch Kontakt zu der Person da sie x mal die handynummer wechselt und sich bei mich immer meldet. Nach 4 Jahren kann sich viel tun ist der Hund geklaut müsste die person ihn als gestohlen melden und hätte den originalen Impfpass um zu belegen das es ihr Hund ist bei der Steuer muss man den Hund auch als vermisst melden da die Steuer soweit ich weiß in der zeit aussetzt und geprüft wird ob die chipnummer nochmal angemeldet wird. So wurde es mir mal erklärt und sie scheint nichts davon gemacht zuhaben sie sagte sie hat den hund fast 1 monat gesucht und den plötzlich bei der ehemaligen freundin gefunden. Das finde ich komisch auch weil den hund den umgemeldet war. Mit einen nachträglich vertrag würde ich nicht beweisen das sie den Hund nicht abgegeben hat.