Kann man mit einem Zwergspitz joggen gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ❤️

Ich würde es eigentlich nicht empfehlen. Zwergspitze sind für einen durchschnittlich laufenden Menschen einfach zu langsam. Das liegt an ihren Beinen, die einfach deutlich kürzer sind, als die von anderen Hunden, oder uns Menschen.

Wenn du allerdings einige Pausen einlegst, oder besonders langsam läufst, könnte eine kurze Strecke schon möglich sein. 😊

Allerdings ist das wahrscheinlich nicht gerade das, was du dir vorstellst. Jeder Hund ist natürlich anders, und hat eine andere Ausdauer/Schnelligkeit. Dennoch würde ich darauf verzichten.

Mit einem Hund joggen zu gehen, würde ich ab der Größe eines durchschnittlich großen Border Collies machen.

Ich hoffe meine Antwort könnte dir ein wenig weiterhelfen ❤️

Einen wunderschönen Tag und ganz liebe Grüße

Jojo 😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund 🐕

Du musst einiges bedenken, joggen wird die Gelenke des Hundes stark belasten, Verletzungen an den Pfoten können auftreten, Hunde können Schweiß nur über die Zunge und etwas über die Pfoten absondern, also schnell kollabieren.

Also ich würde sagen, mehr als 5-8 Kilometer sind so einen kleinen Tier nicht zuzumuten und man sollte langsam beginnen, Kilometer für Kilometer und zur Not den Hund tragen.

Ich würde mit einem Kleinsthund wie dem Zwergspitz nicht joggen gehen. Wenn du einen Schritt machst dann muss dein Hund drei Schritte machen und es ist daher für ihn anstrengend mit dir mitzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein. Ein Zwergspitz ist schlicht zu langsam dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

NoName429
Beitragsersteller

Zwergspitz können aber sehr schnell sein und locker das Tempo vom joggen erreichen. Die Frage ist nur wie lange sie das können und ob das gut für sie ist.