Kann man mit 3000 Euro als 4 köpfige Familie leben?

6 Antworten

Kommt auf die Fähigkeiten der Eltern an. Ich schätze 1200,- bis 1500,- gehen in einer Großstadt für die Wohnung und warmes Wasser drauf aber in der einen oder anderen Stadt gibt es eventuell günstigeren Wohnraum von der Stadt für Familien mit Kindern.

Mit Glück reichen auch 1000,- für die Wohnung.

Bleiben 2000, für Kleidung Lehrmittel u. Verkehrsmittel.

Wer mit gebrauchten Fahrrädern zurecht kommt kann hier viel Geld sparen.

Essen: Es ist im Grunde egal ob Du für 2 oder 4 kochst nur wenn die Eltern anfangen "à la Carte" zu kochen weil jeder irgend etwas nicht mag, wird es teuer.

Wer weiß, wie man aus Grundnahrungsmittel günstig was zusammen kocht der sollte mit 600,- für Essen zurecht kommen da kommt dann aber ggf noch was für Mensa oder Kantine was hinzu also würde ich eher 1000,- rechnen.

Ich würde also sagen, wer mit Geld umgehen kann, dem reichen 3000,- locker für eine 4-Köpfige Familie.

Du solltest vorher mal erklären:

3000 Euro für was im Einzelnen?

Aus welchen Mitgliedern ( Alter usw) setzt sich die Familie zusammen?

Wie hoch sind alle Fixkosten?

Gibt es Möglichkeiten der Selbstversorgung?

Gibt es Möglichkeiten für günstige Beschaffungen notwendiger Dinge ( Tauschbörsen, Flohmarkt u.ä.)?

Ich musste alleine mit 2 Kids (1991 bis 2009 ) mit ca 1100 bis 1500 Euro auskommen ( mein Gehalt incl Kindergeld und Wohngeld). Davon ca 360 bis 400 Euro Miete incl Heizung. Also blieben ca 800 bis 1100 Euro für Strom, Auto, Nahrung, Kleidung und was man sonst noch so alles braucht. Ohne gelegentliche Finanzspritze meiner Eltern, in Form von Geburtstag und Weihnachtsgeschenken für die Kinder und mich, wäre es schwierig gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Faktoren.

Sind die 3K inkl alles oder kommt da noch das Kindergeld drauf? Wenn das noch drauf kommt reden wir von 3500.

Abbezahltes eigenheim oder geht Monatlich geld in Abzahlung oder Miete?

Wenn Geld in Abzahlung oder Miete geht reden wir von 600 € weil klein Kleckersheim oder von 1800 € weil München

Grundsätzlich sind 3K für ne 4 Köpfige Familie nicht viel aber es macht halt nen massiven Unterschied ob wir von 3500 (inkl Kindergeld) bei ner 600 warm Bude reden oder von 3000 bei ner 1800 Bude.

Und das ist ein Kostenfaktor. 2 Kiddis für Fantasiepreis 600 € im Kindergarten oder fällt der Kostenfaktor weg weil einer der PArtner oder Großeltern betreuuen oder Kiddis in der Schule sind?

ÜBerleben ist es wenn die Fixkosten + Notwendiges quasi kein Spar und Spaßgeld über lassen.

Geht doch. Kommt halt wie du schon sagst drauf an was man macht lol. Man kann auch mit viel weniger gut überleben.

Das gut nach allen Fixkosten sollte vielleicht monatlich 500 € übrig bleiben.

Halt dran glauben das nichts kaputt geht oder größere sachen benötigt werden.