Kann man mit 17 ein Handy kaufen weil ich habe gehört das man erst ab 18 Handy über 900€?

4 Antworten

Dürfen tust du das schon, es liegt am Verkäufer, ob er dir das Handy verkauft, denn er weiß ja nicht, ob das Geld von deinem Ersparten stammt. Deine Eltern können den Kauf jederzeit rückgängig machen und der Händler bleibt dann auf einem benutzten Handy sitzen. Dieses Risiko will nicht jeder Händler eingehen. Aber prinzipiell darfst du ein Handy kaufen.

DarkFd1929
Beitragsersteller

Und wenn meine Eltern mit kommen

muckel3302  27.08.2024, 21:54
@DarkFd1929

Dann ist es kein Problem, wenn sie dem Kauf zustimmen, er kann dann nicht rückgängig gemacht werden.

Es gibr Regeln was die vollständige Geschäftsfähigkeit angeht.

Aber die meisten Handyläden, die noch existieren, haben mehr Interesse an deinem Geld, als an den rechtlichen Konsequenzen, so wie der Aklohol- oder Zigarettenverkauf im Laden.

Wenn du alles richtig machen willst, dann nimm ein Elternteil mit, oder einen älteren Geschwisterteil.

In der Theorie schon, in der Praxis funktioniert das aber ich habe mir sogar mit 16 mein erstes Handy von meinen eigenen Geld gekauft.

DarkFd1929
Beitragsersteller

Also kann man mit 17 ein teueres Handy kaufen

Kannst und darfst Du, ob der Verkäufer allerdings das Risiko eines schwebend unwirksamen Vertrags eingeht, musst Du mit dem Verkäufer klären.

DarkFd1929
Beitragsersteller

Aber ich will kein vetrag machen