Kann man mit 15 in einen Film ab 16?

15 Antworten

Kann man mit 15 in einen Film ab 16?

Nein.

Auch nicht mit Mutti-Zettel oder in Begleitung Erwachsener. Nicht einmal, wenn die Erwachsenen die Eltern sind.

Die einzige Ausnahme ist nur bei einer geringeren Altersstufe vorhanden (Kinder ab 6 dürfen mit Eltern ggf. in Filme ab 12). Siehe §11 Absatz 2 JuSchG

Der Kinobetreiber würde gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, wenn er es zuliesse. Und das kann ihn leicht Tausende an Strafe kosten.

was du meinst ist "once upon a deadpool" (es war einmal ein Deadpool) der ist ziemlich geschnitten und daher FSK 12.

die Kinofassung ist FSK 16 und damit ist diese (wie fast alle hier geschrieben haben) zwingend einzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbin718
Beitragsersteller

Ne ich meine Deadpool und Wolverine

Rechtlich gesehen nicht. Aber gewiss wird an der Kinokasse kein Altersnachweis von Dir verlangt. Liebe Grüße

Asurox1986  23.08.2024, 13:19

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

data2309  23.08.2024, 13:33

das müssen die und machen es auch.

Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird, weil dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Nein, kannst du nicht