Kann man mit 15 gegen Willen der Eltern in Berufung?

7 Antworten

Hier schreiben alle nur ihre Meinung, aber keiner Fakten zu deiner Frage ..

Ich kenn mich jtz auch nicht mega aus, aber :

"Verbieten" können sie's nicht.

Stellt sich die Frage der Kostenübernahme. Wenn deine Eltern Sozialhilfe beziehen, hättest du wahrscheinlich einen Pflichtverteidiger, mit dem du besprechen könntest, ob ihr in Berufung geht.

Leider hab ich jtz auf die Schnelle keine Möglichkeiten dazu gefunden, wie es ist, wenn die Eltern Gerichtskosten+Anwalt bezahlt haben.. Hast du dich mit dem Anwalt gut verstanden? Wenn ja, kontaktiere ihn ohne dem Wissen deiner Eltern, er wird dir sagen können, was möglich ist, und ob es Finanzierungsmöglichkeiten für Minderjährige in deinem Fall gibt.

Ansonsten gibt es für jeden kostenlose Beratungsstellen in fast jeder Stadt.

Die Frage ist dann noch, was deine Tat war & ob die Strafe am oberen oder unteren Ende des möglichen Strafmaßes steht. Wenn die Strafe verhältnismäßig gering ist, kannst du sogar Pech haben, und die erhöhen die Strafe noch. Falls die Strafe für deine Tat auch geringer hätte ausfallen können, musst du gucken um wie viel, und ob sich der Aufwand dann lohnt .

Falls du es schaffst, kannst du ja vorschlagen stattdessen gemeinnützige Arbeit zu leisten.

LG


AnitaAn  27.08.2024, 20:05

Die kostenlosen Beratungsstellen würden mich mal interessieren. Mir ist da keine bekannt. Könntest du mal ein Beispiel bringen?

Und bei einer Berufung kann die Strafe natürlich nur erhöht werden, wenn die Staatsanwaltschaft auch Berufung eingelegt hat.

0

Nein, du bist noch Minderjährig womit deine Eltern als eine Art "Vormund" agieren. Und wenn Diese dich dabei nicht unterstützen kannst du auch nichts machen.
Ein Anwalt kostet viel Geld.

Außerdem ist fraglich ob die Berufung überhaupt was bringen würde. Du kannst dich natürlich beraten lassen ob eine Berufung überhaupt Sinn macht.