Kann man mit 14 bald 15 in einem Café arbeiten?

2 Antworten

Nein! (mit wenigen Ausnahmen)

Grundsätzlich gilt man mit 14 nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz als Kind. Kinderarbeit ist gesetzlich verboten.
Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen sich die Unternehmen dann aber die strikten Auflagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes ans Bein binden - was die Wenigsten gerne und freiwillig tun.

Von daher ist ab 15 die Wahrscheinlichkeit höher, in vielen Unternehmen wird 16 als Mindestalter vorausgesetzt.

Jobs sind erst ab 15 oder 16 erlaubt. Weiß nicht wie das in DE ist. Evtl einfach nachfragen gehen