Kann man mich deswegen gegen meinen Willen in die Irrenanstalt sperren?

6 Antworten

Nein, das kann man nicht. Dazu benötigt es einen richterlichen beschluss, der ebenfalls nicht so einfach zu bekommen ist. Mach dir also keine Sorgen. Warum warst du nicht so mutig und hast diesen Mann gefragt " haben Sie es mit mir und was haben Sie da gerade gemeint?"

Es heißt Psyschatrie nicht mehr Irrenanstalt.

Wenn kann man da bei akuter selbgefährdung oder Gefahr für andere eingeliefert werden aber das muss schon ein Arzt feststellen. Einfach so geht es nicht nicht mal wenn man selbst hingeht.

In so einer Einrichtung selbst in dem geschlossenen Bereich leben aber in den mit Abstand meisten Fällen keine bösartigen Mörder oder Leute wie es in Filmen gezeigt wird . Dass die meisten In solchen Einrichtung böse und wirklich extrem gefährlich sind ist eine Filmlüge.

Jingelbella
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Außerdem weiß ich wie grausam die geschlossene Psychiatrie ist, weil ich eine Nacht dort mal verbracht habe aus anderen Gründen.

Yapyapyap733  23.09.2024, 13:38
@Jingelbella

Deine Frage "Was ist wenn die denken ich wäre unter Drogeneinfluss oder so und deswegen mich in die Psychiatrie einsperren lassen wegen angeblicher Psychose, die ich nicht habe"

Antwort "Wenn kann man da bei akuter selbgefährdung oder Gefahr für andere eingeliefert werden aber das muss schon ein Arzt feststellen. Einfach so geht es nicht nicht mal wenn man selbst hingeht."

Inwiefern beantwortet das bitte deine Frage nicht? Ich finde das ist eine sehr gute Antwort, die angibt in welchen Fällen jemand eingewiesen werden kann und die somit beantwortet dass du diese Anforderungen in dem Falle nicht erfüllst.

Eine irgendwie geartete Psychose kann ich in deinen Schilderungen nicht erkennen.

Es ist doch völlig legitim, einen dir unbekannten Laden zu betreten und sich dort umzuschauen. Und wer nichts kauft, muss auch nichts bezahlen und kann den Laden einfach wieder verlassen.

Der Mann am Ausgang war wohl Sicherheitspersonal/Ladendetektiv oder die Aufsicht für die Selbstbedienungskassen. Die gucken immer etwas angespannt, weil vermutlich jeder ein potentieller Ladendieb sein könnte. Ich wohne in einer Großstadt und zumindest zu gewissen Zeiten stehen in manchen Filialen bei REWE, Penny & Co. Sicherheitsleute in der Nähe der Kasse.

Du darfst nicht alles, was in deiner Umgebung gesagt wird, auf dich beziehen. Vermutlich hat die Kassiererin gar nicht mit dir geredet (du hattest ja nichts, was du bezahlen musstest). Selbst wenn sich ihre Aussage oder die des Sicherheitsmenschen auf dich bezog, war es nicht wirklich relevant für dich.

Es auch normal, sich etwas verpeilt in einer neuen Umgebung zu bewegen. Mache ich auch regelmäßig ;-)

Die müssen nicht über dich gesprochen haben, die Welt dreht sich nicht nur um dich. Deine Angst ist extrem übertrieben und für mich zumindest in keinster Weise nachvollziehbar. Wenn du dir öfters sowas ein redest und das wegen jeder Kleinigkeit, solltest du allerdings mal pber eine Therapie nachdenken (mMn)

Und nein, wegen sowas kann man niemanden einweisen lassen. Warum auch?

Zwangseinweisung geht nur bei Fremd- und Selbstgefährdung.