Kann man Kosten eines Autounfalls von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Ja, wenn du selbstständig bist und mit deinem Privatfahrzeug von deinem Büro auf dem Weg nach Hause in einen Unfall verwickelt bist, kannst du die Kosten, die durch den Unfall entstehen, unter bestimmten Bedingungen von der Steuer absetzen.

Die Absetzbarkeit hängt davon ab, ob die Fahrt betrieblich veranlasst war. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

1. **Betrieblicher Bezug**: Wenn die Fahrt in direktem Zusammenhang mit deiner selbstständigen Tätigkeit steht, sind die Kosten eher absetzbar.

2. **Kostenarten**: Du kannst beispielsweise Kosten für Reparaturen, Abschleppdienste oder ähnliche Ausgaben absetzen.

3. **Nachweise**: Es ist wichtig, alle relevanten Belege und Nachweise zu sammeln, um die Kosten bei der Steuererklärung nachweisen zu können.

4. **Private Nutzung**: Wenn das Fahrzeug auch privat genutzt wird, muss der betriebliche Anteil ermittelt werden, da nur dieser absetzbar ist.

Es könnte sinnvoll sein, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Aspekte berücksichtigst und alle erforderlichen Nachweise hast.

Das kann eigentlich jeder absetzen:

Um Unfallkosten von der Steuer absetzen zu können, müssen grundsätzlich zwei Voraussetzungen erfüllt werden. Zum einen müssen die entstandenen Kosten selbst beglichen worden sein und zum anderen muss der Schaden auf dem Weg zur Arbeit oder von dieser zurück entstanden sein. Übrigens spielen die Witterungsbedingungen, die an diesem Tag herrschten, keine Rolle. Das gilt also generell für Schäden aufgrund von Schnee, Eis etc.
Wird zum Beispiel das Auto während der Arbeitszeit beschädigt und niemand kommt dafür auf, dann können die Ausgaben ebenfalls in der Steuererklärung angegeben werden. Es ist ebenso wenig von Bedeutung, wie hoch der Schaden ist, da es diesbezüglich keine Beschränkung gibt.
Hinweis: Unfallkosten, die während einer privaten Fahrt entstanden sind, werden vom Finanzbeamten nicht berücksichtigt.

https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/unfallkosten-von-steuer-absetzen/

Kann man Kosten eines Autounfalls von der Steuer absetzen, wenn man
1. selbstständig ist und
2. mit seinem Privatauto und
3. von seinem Büro auf dem Weg nach Hause war?

Ja kann man. Punkt 1 ist dabei irrelevant. Auch ein Angestellter kann Kosten eines Autounfalls auf dem Weg zur Arbeit von der Steuer absetzen. Entscheidend ist hier alleine der Punkt 3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Privat kann man das auch absetzen. Habe ich letztes Jahr. Wollte zur Arbeit und spät dran, fuhr aus der Garage rückeärts raus und übersah ein herannahendes Auto auf der Straße und Wumms. War Arbeitsweg und somit Werbungskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung