Kann man in der Oberstufe Schule wechseln?

2 Antworten

  1. Wie immer muss dich die neue Schule auch nehmen.
  2. Wenn du dich rechtzeitig bewirbst, kannst du recht einfach auf ein berufl. Gymnasium wechseln. Dann ist der Wechsel am einfachsten.
  3. In der Oberstufe ist die besondere Schwierigkeit für einen Wechsel, dass nicht alle Schulen alle Kurse anbieten, weil z. B. der eine LK nicht angeboten wird oder Fach bzw. Fremdsprache X nicht angeboten wird. Bei mir am TG gab's nur Englisch und Französisch und kein Bio, Erdkunde, Musik, ...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Ja, du kannst wechseln und die neue Schule akzeptiert die Notenpunkte der alten Schule. Schwierig wird es nur dann, wenn du das Bundesland wechselst, weil hier teilweise das Abitur anders aufgebaut ist.

Sinnvoll ist es, nach einem vollendeten Halbjahr oder Schuljahr zu wechseln.