Kann man im Maschinenbau Studium Physik sozusagen dazu studieren?

3 Antworten

"Sozusagen" nicht.

Du kannst Maschinenbau studieren und parallel dazu auch noch Physik wenn deine Uni das genehmigt - und wenn du dir zwei Vollzeitstudiengänge gleichzeitig zutraust.

In aller Regel wird das aber eher nicht genehmigt - bei beiden Studiengängen fallen schon genug durch, kann man sihc vorstellen was passiert wenn jemand beides gleichzeitig studieren möchte.

Ich verstehe nicht, was du mit "sozusagen" meinst. Du kannst dich oft noch in andere Vorlesungen rein setzen. Du kannst auch versuchen dich in 2 Studiengänge einzuschreiben oder dir zusätzliches Wissen selber aneignen.

Einige Grundlagen sind auch gleich, jedoch ist das Physikstudium viel theoretischer.

Es existiert aber auch der Studiengang Physikingenieurwesen. Das wär quasi ein Mix aus Physik und Ingenieurwesen.

Die Spezialisierung erfolgt dann im Master.

Um ein Physik und Ingenieurstudium parallel zu machen, brauchst du aber eine sehr hohe Intelligenz. Fleiß alleine und durchschnittliche Intelligenz reicht dann nicht.

Prinzipiell schon, muss halt eine super Auffassungsgabe und ein geniales Zeitmanagement haben.