Kann man "Heiraten" ausnutzen gegenüber dem Staat?

7 Antworten

Joa das geht. Aber nur für die Vorteile, würde ich nicht irgendjemanden heiraten.

Bringt absolut nichts. Dann werden beide gemeinsam veranlagt, das Resultat ist das nicht wirklich eine Steuerersparnis dabei raus kommt

Colopia  13.07.2024, 12:53

Wenn nur einer der beiden ein Einkommen hat, ist das eine feine Sache, da dann ja unterm Strich viel mehr über bleibt :-)

DerBayer80  13.07.2024, 12:55
@Colopia

Nicht wirklich. Ich hab beide Varianten schon durch. Mittlerweile bleibt beim Splitting selbst wenn einer Zuhause ist nicht sehr viel mehr hängen als das sich das lohnen würde

Wegen der Hinterbliebenen-Rente z.B.

Wenn du aus Spaß heiratest, dann bist du bei Geburt eines Kindes der gesetzliche Vater. Wenn du nach der Scheidung der besserverdiener warst, bist du unterhaltspflichtig. Die angesammelten Rentepunkte werden bei Scheidung ausgeglichen. Du wirst diese Scheidung, so spaßig es dir auch vorgekommen sein mag, nicht mehr vergessen, wenn du im Alter zu kurz kommst.

Es gibt Leute, die haben es mit der Ehe sehr ernst gemeinst und sind tüchtig unter die Räder gekommen, durch Papa Staat und seine Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Du kannst egal aus welchem Grund heiraten. Steuerliche Vorteile hat eine Hochzeit nicht mehr wirklich.