Kann man große Augen kleiner operieren?

ZionsDaughter  08.09.2024, 17:28

Schilddrüsenüberfunktion schon ausschließen lassen? Das kann zu "Glubschaugen" führen.

Leon5262
Beitragsersteller

Hab schon seit der Grundschule solche Augen und bin jetzt 19

5 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Lass bitte von Deinem Augenarzt nachschauen, ob eine Basedowsche Schilddrüsenerkrankung vorliegt, diese kann grosse und etwas hervorstehende Augen nach sich ziehen.

Der Hausarzt kann im Blut Deine Schilddrüsenwerte und Schilddrüsenentzündungswerte untersuchen, anhand dessen kann er feststellen, ob Deine Schilddrüse eine Überfunktion hat.

Diese kann medikamentös behandelt werden, wenn das der Fall sein sollte.

Augen kann man nicht kleiner operieren, das Risiko geht niemand ein.

Also, lass mal nachschauen, ob eine Schilddrüsenüberfunktion Deine grossen Augen verursacht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich wüsste nicht, wie man Augen "kleiner" machen könnte. Aber viele Menschen finden große Augen schön.

Ja, das kann man tatsächlich, aber wie jede OP gibts halt immet gewisse Risiken. Besonders mit den Augen ist nicht zu spassen.

Leon5262
Beitragsersteller

Zu welchem Arzt muss ich dafür hin

stowaway  08.09.2024, 17:20
@Leon5262

Als erstes zum Augenarzt, der Dir dann auch Infos über entsprechende Spezialkliniken geben kann!

Luardya  08.09.2024, 17:20
@Leon5262

Besprich das mit deinem Hausarzt. Vielleicht kann er dir eine gute Klinik empfehlen.

Sei froh, dass du große Augen hast. Ich denke, dass geht eher nicht.

Ich bewundere dein Vertrauen in die chirurgischen Künste von Ärzten..., besonders bei etwas so Unersetzlichem wie den Augen !

Funktioniert vielleicht deine Schilddrüse zu stark? In dem Falle kommt es zu hervortretenden Augen! Dieses Symptom ist unter Basedow bekannt. Mal googeln?

Was du schreibst, klingt ein wenig so.

Wie du damit richtig umgehst, verrate ich dir, wenn du willst.

Eine OP ist dafür nicht notwendig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Leon5262
Beitragsersteller

Ja wie damit umgehen?

mjutu  09.09.2024, 09:15
@Leon5262

Damit umgehen: klar, damit geht man zum Arzt. Basedow ist eine ernster Erkrankung. Es reicht nicht, wenn Laien aus dem Internet ohne genaue Diagnose Homöopathische Mittel empfehlen.

Spielwiesen  11.09.2024, 00:16
@Leon5262

Ich habe mal ein paar Ernährungstricks kennengelernt, mit denen man verhindert, dass die Schilddrüse überhaupt entgleisen kann. Zuerst kommt die Nahrung mit den Baustoffen, die unser Körper braucht!

Das ist so bei Unter- wie auch bei Überfunktion der Schilddrüse. Isst man von der nicht empfohlenen Nahrung, so lösen die Inhaltsstoffe eine Reaktion aus - wie die beim Morbus Basedow.

Ersetzt man das kritische Essen durch eine andere Nahrung, bleiben die Symptome fort.

In einigen Büchern findest du Anleitungen, wenn du z. B. bei 'Ernährung + Basedow' suchst.

Hier eine Auswahl:

  • 'Morbus Basedow: Alternativ behandeln und die Schilddrüse erhalten' von Marion Bender
  • 'Ernährungswissen für Schilddrüsen-Patientinnen: Hashimoto und Basedow / Unterfunktion und Überfunktion / Stoffwechsel- und Diätfragen / Nahrungsmittel-Intoleranzen (Ergänzungsbuch zur Schilddrüse)' von Irene Gronegger

Bei den vielen Ernährungshinweisen läuft es immer auf bestimmte Empfindlichkeiten hinaus:

Meiden soll man deswegen Nachtschattengewächse, glutenhaltiges Getreide und Brot (außer solches, das richtig fermentiert ist), Milch, Alkohol, Kaffee, Tabak und natürlich Jod. Ebenso Zucker, diesen Calciumräuber! ^^

Es wird noch darauf hingewiesen, dass es bei jedem verschieden ist, worauf er empfindlich reagiert. Ausprobieren heißt das Motto.

Da es bei der Schulmedizin immer heißt: 'chronische, schwere Erkrankung' und es keine Hilfestellung bei Ernährungsfragen gibt, muss man sich selber kümmern. In der Literatur und bei Ernährungstherapeuten wirst du fündig.

Lies dich ein bisschen ein und frag, wobei du Hilfe brauchst. Mir hat das Austauschen von Lebensmitteln auch geholfen , und wenn nach einiger Zeit alles wieder normal funktioniert, gibt es auch wieder ein bisschen von den 'verbotenen' Sachen. Bei einer Reaktion fahre ich die Menge wieder runter oder lasse etwas ganz weg. (Es ist immer nur für einige Zeit).

Es macht auch Spaß, denn plötzlich merkt man, wie präzise unser kluger Körper antwortet. Der ist vernünftiger als wir mit seiner Sprache!

Wie lang du brauchst, um deine Augen zu normalisieren, kann niemand sagen. Aber fang einfach mit der Veränderung deiner Lebensweise an. Dann kommt es nach und nach in Gang.

Alles Gute und viele Grüße!