Kann man Gott gleich lieben, wie seinen Partner?

Christen, bitte antworten.

17 Antworten

Hm...

ER (Jes.45,5)

sollt zuvor kommen (Mk.12,30-31).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott soll immer an oberster Stelle stehen. Er ist dein Schöpfer und buchstäblich dein Lebensretter. Die Möglichkeit beide gleich zu lieben räumt die Bibel nicht ein.

nicht vernachlässigt werden.

Das hat mit vernachlässigen nichts zu tun. Im Gegenteil, ich will, dass meine (zukünftige) Frau den Herrn mehr liebt als mich. Denn das garantiert mir, dass sie mir aus Liebe zum Herrn treu bleibt, ehrlich zu mir ist, usw. Anders rum ist meine größere Liebe zum Herrn die Garantie für meine Frau, dass ich sie anständig behandel. - denn das gebietet Gott mir (Kol. 3,19; 1.Petr. 3,7) Und ich habe auch schon andere Christen getroffen, die genauso denken.

Wenn beide Partner den Herrn am meisten lieben, ist das die beste Grundlage für eine gute und beständige Ehe.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Keine Ahnung aber man kann mehr als eine Person / Instanz lieben. Liebe beschränkt sich nicht was die Menge angeht. Nur, was Zeit, Qualität und Aufmerksamkeit betrifft.

Gott soll die erste Stelle vor und über allen anderen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Liebe zu Gott ist doch etwas anderes als die Liebe zum Partner. Von daher können beide nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.