Kann man gleichzeitig übergewichtig und magersüchtig sein?

8 Antworten

Magersüchtig ist man, wenn man alles tut, um Gewicht zu verlieren (was ich so gelesen habe). Aber man muss ein bestimmtes Untergewicht erreichen, damit man vom Arzt die Diagnose erhält. ...was ziemlich daneben ist, find ich.

Das schlimnme ist halt, dass es erst dann erkannt wird, wenn man schon ziemlich dünn ist.

(weiß das, weil ich selbst sehr dünn bin und mir das immer vorgewurfen wird, aber ich bin schon immer dünn gewesen... will nicht dünner werden, Leute sind dumm...)

Magersucht ist erstmal primär ein psychische Störung die im Ergebnis zu einem bestimmten Erscheinungsbild führt. Damit ist das nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Gar nicht so unwahrscheinlich ist eine trotz geringem Gewicht eher ungünstige Körperzusammensetzung, diese kann sich auch aus Essstörungen entwickeln wird in jedem Fall aber durch diese begünstigt. Dabei gibt es zwei gegensätzliche Problemfelder:

  1. Skinny Fat - also zu viel Körperfett trotz Normalgewicht, weil durch ständige Diäten eher die Muskulatur als das Fett verloren gegangen ist
  2. Die Untergewichtigen mit Normalgewicht - also Frauen die z.B. durch eine Sportsucht exzessiv Muskelaufbau betreiben und sich trotzdem an den Standardkriterien fürs Gewicht orientieren, dabei ist der KFA ggf. so niedrig, dass z.B. der Hormonhaushalt keinen Normalen Zyklus mehr ermöglicht

Beides sind aber eher Fälle, bei denen andere Faktoren als der BMI für die Bewertung des Gewichts entscheidend sind, auch wenn in Fall 1 durchaus auch Übergewicht vorliegen kann und trotzdem eine ungesundes Verhältnis zu Körper und Nahrungsaufnahme besteht.

PS: Wie bei jeder Sucht, ist man vermutlich nie ganz geheilt. Also selbst jemand der das Thema überwunden hat und ein normales Gewicht hält und seinen Körper akzeptiert, kann im Grunde noch als Magersüchtig angesehen werden. Genauso wie Ex-Raucher und trockene Alkoholiker, müssen sie vermutlich immer ein bisschen darauf achten nicht in alte Muster zu verfallen.

Hallo nein das geht nicht, aber dicke Menschen können unterernährt sein durch falsche einseitige Ernährung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ja, Untergewicht ist nur ein Symptom bzw. eine Folge einer Magersucht.

Die Krankheit kann sich aber auch bei Übergewicht bereits manifestieren.