Ganz bestimmt nicht wegen eines solchen Zwischenfalls, wie man ihn im Film gesehen hat. Die Frau hat das Pferd provoziert, das hat sich dann gewehrt. Instant Karma, wie man so schön sagt. Und wie der Kommentator auch ausführt, sagen die Parkaufseher ja auch, dass man sich von den Pferden fernhalten soll.

In Naturparks ist man als Mensch nur Gast und sollte sich entsprechend benehmen. Die Frau in dem Video ist dafür offenbar zu dumm.

Aber was deine Frage angeht: Es gab auch hierzulande schon behördliche Anordnungen, Wildtiere zu töten - man erinnere sich an den Problembären in Bayern oder einzelne Wölfe, die zu viele Weidetiere gerissen hatten. Aber bei solchen Zwischenfällen wie dem gezeigten wird sicher keine Behörde eine Einschläferung anordnen - und ein Gericht auch nicht.

nein, die person befindet sich im lebensraum des Pferdes und muss damit rechnen das ein pferd kommt, als sie sich dem pferd genähert hat und es geschlagen hat, hat sich das pferd nur verteidigt, wenn jemand hier ein fehler gemacht hat ist es die frau

Die Frau ist ehrlich gesagt auch selten dämmlich, das ist ein Pferd, war doch klar dass das austritt wenn die es provoziert, sie kann froh sein dass sie am Leben ist, so Tritt am Kopf endet schnell tödlich.
Wir Menschen machen uns überall breit und damit meine ich auch ÜBERALL!
Ist doch klar dass sich die Tiere bei uns aufhalten, ihr Lebensraum schrumpft immer weiter, die haben kaum noch Platz und es gibt so viele verschiedene Tiere, man muss damit rechnen dass man immer mal wieder einem wildem Tier begegnet, oder gleich ganzen Herden oder Rudeln, entsprechend sollte man auch lernen sich zu verhalten.
Und mal im ernst es ist NUR ein Picknick. Das essen und die Materiellen Dinge sind Ersetzbar, da muss man das Tier nicht gleich schlagen.
Der Mensch muss lernen dass er nicht dauernd überall alles machen kann, jeder halbwegs naturfreundliche oder Tierinteressierte Mensch wäre begeistert gewesen wilde Pferde aus so einer distanz überhaupt nur sehen zu können, aber das Picknick ist ja wichtiger.
Warum müssen andere Tiere weichen wenn der Mensch auftaucht, aber wenn die Tiere auftauchen werden sie umgebracht?

Kann man gerichtlich anordnen, Wildtiere einschläfern zu lassen?

Sowas wird in der Regel nicht gerichtlich angeordnet, sondern von den örtlichen Behörden beschlossen, zumindest in Deutschland, in den USA keine Ahnung.

Denen traue ich auch zu, das die Frau das Pferd verklagen will 🤣

Wäre hier allerdings genauso wenig angemessen wie bei den 2 entlaufenen Schafen in Deutschland, die zum Abschuss freigegeben wurden.

Nein !

Wir Menschen müssen endlich begreifen, dass wir nicht die - sog. - "Krone der Schöpfung" sind, für die wir uns gerne halten...

Roguerouge
Beitragsersteller

Wären andere Tiere an der Macht, sie hätten uns ausgelöscht.

DayBreaker231  09.09.2024, 16:50
@Roguerouge

Wir haben es aber schon lange nicht mehr nötig, wir müssen uns nicht überall breit machen und Natur und Lebensräume vernichten. Die Tiere haben durch uns nicht sonderlich viel Auswahl an Nahrung und Lebensraum, wir planieren alles ein, müssen Gifte Versprühen, machen Nahrung und Lebensraum für viele Tiere ubrauchbar oder reduzieren es so stark dass es nicht ausreicht.
Wir haben uns so weit entwickelt und so viele moderne Technologien dass wir dinge wie fossile Brennstoffe z.B. gar nicht mehr notwendig hätten, wir haben auch weltweit genug Nahrung und produzieren trotzdem mehr, obwohl tonnen von Lebensmitteln jede Woche weggeworfen werden, produzieren wir noch mehr.
Aber natürlich ist das Töten von Tieren einfacher als das Problem an der Wurzel zu packen, warum sollten man auch Rücksicht nehmen und möglicherweise ein Artensterben verursachen und im verlauf einen Ökokollaps. Das wäre ja viel zu viel Arbeit, lieber einfach draufhauen.

Roguerouge
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Wenn es so ist, wie du formulierst, warum benutzt du das Internet, wo du weißt, es verbraucht Energie, Materialien, Mitarbeiter, welche wiederum auch Materialien und Energie verbrauchen und so weiter?

Konsument und Idealist? Schwierig, oder? Was hält dich davon ab, mit dem draufhauen aufzuhören?

Wenn Tiere uns töten, wir keine Chance hätten, ist es deine Erwartung, dass Tiere dann sagen "wir sollten nicht mehr töten"?

DayBreaker231  09.09.2024, 17:26
@Roguerouge

Natürlich sind Dinge schwierig, Umwelt- und Klimaschutz hat keine einzelne Lösung, sondern sehr viele Kleine die zusammen arbeiten müssen, genau so eben auch Tierschutz. Es gibt nicht die eine Möglichkeit, sondern sehr viele kleine.
Jeder Mensch ist ein Konsument, (Tiere und einige Batkerien und Pilze auch) aber es macht schon einen unterschied wie viel man konsumiert und was, aber es brignt eben nichts wenn ein Mensch von Tausenden darauf achtet.
Kauft man sich jedes Jahr ein neues Handy, oder wartet man bis das alte schrott ist? Kauft man Lebensmittel und schmeißt viel weg, oder kauft man nur nach den Bedarf den man wirklich braucht und viele andere Dinge eben auch, hängt man stundenlang vorm Handy und schaut 10 sekunden TikTok Videos oder Arbeitet man für seinen Unterhalt am PC/Studiert.

Aber wir sind jetzt ziemlich abgeschweift vom eigentlichem Thema, Klimawandel, Umweltschutz usw. ist keine kleinigkeit oder etwas das man kurz zusammenfassen kann, darüber kann man eben viel Reden und Diskutieren, das sieht man ja nun wahrlich nicht selten, aber dann sollte man das also Diskuion in GF im entsprechenden Bereich stellen, immerhin muss man extrem viele Dinge berücksichtigen, aber solche Fragen eignen sich wirklich sehr gut für eine GF-Diskusion.

Wenn Tiere uns töten, wir keine Chance hätten, ist es deine Erwartung, dass Tiere dann sagen "wir sollten nicht mehr töten"?

Ich bin mit nicht sicher was genau deine Aussage bei der Frage ist.
Wenn ein Tier uns Angreift ist es natürlich unser recht uns entsprechend zu verteidigen, aber es ist natürlich ein Unterschied ob man wie oben einfach ein Picknick, sprich Objekte die nicht einmal auf dem eigenem Grundstück gegen ein Tier verteidigen will das man Problemlos ersetzen kann, dass mal einige Hundert Kilo mehr auf die Waage bringt und dazu das Tier auch noch selbst provoziert. (Hätte die Frau sich vorsichtig entfernt, hätte das Tier auch eher nicht nach ihr getreten, aber sie ist auch noch auf es los gegangen, für ersetzbare Dinge ist das ziemlich unsinnig.) oder ob sich z.B. ein Marder in die Hand festgebissen hat.

Roguerouge
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Kürzerer Text wäre besser.

Wenn du schreibst, wir sollen mit dem draufhauen aufhören, hätte ich von dir eher erwartet, von dir aus anzufangen. Unabhängig davon, wie viel es bringt, dies ist eine Prinzipiensache.

Mit Konsum meine ich nicht irgendwelche Biomaterie, sondern neueste Handys, schnelles Internet, der ganze bequeme moderne Spaß halt.

Natürlich kannst du das unter Sektion Diskussion einbetten, aber diese technische Sache ändert nichts daran, dass du thematisch ein ordentliches Fass aufgemacht hast.

Wir scheinen uns moralisch immer zu geißeln und Tiere als uns moralisch überlegen zu betrachten, aber Tiere töten, versklaven, stehlen, vergew..., betreiben Nekroph.ie uvm.

Nur weil die technischen Möglichkeiten der Tiere, Hirn sei Dank, limitiert sind, heißt es nicht, wenn Tiere oben in der Hierarchie sind, dass sie moralisch bessere Entscheidungen treffen als wir.

Deamonia  10.09.2024, 16:44
@Roguerouge
Nur weil die technischen Möglichkeiten der Tiere, Hirn sei Dank, limitiert sind, heißt es nicht, wenn Tiere oben in der Hierarchie sind, dass sie moralisch bessere Entscheidungen treffen als wir.

Wenn jemand als unzurechnungsfähig gilt, wird er auch weniger bis gar nicht für eine Straftat bestraft, weil er dann, genau wie ein Tier, weniger bis nichts für seine Tat kann.

Das bedeutet nicht, das Tiere moralischere Entscheidungen treffen, sondern das sie in der Regel gar keine Moral haben.

Roguerouge
Beitragsersteller
@Deamonia

Heißt im umgekehrten Sinne, wären Tiere an Stelle der Menschen, sie hätten genauso "menschlich" gehandelt?