Kann man einfach so ein Gartenarbeit Gewerbe anmelden?

8 Antworten

Wer Unternehmer sein will, muss etwas unternehmen!

Du behauptest:

Mich würde interessieren ob man „einfach so“, also ohne Ausbildung ein Gewerbe anmelden kann, wo man dann einfache Gartenpflege Arbeiten, oder Flächenreinigung ausübt.

Wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest du dir diese Informationen längst beim zuständigen Gewerbeamt besorgen können.

Wäre so etwas profitabel? Bzw. gibt es genug Aufträge?

Es wird nicht genug Aufträge für dich geben. Nicht, weil es keinen Bedarf für Gartenarbeiten gibt, sondern weil du kein Unternehmer-Typ bist.

Das sind übrigens die wenigsten von uns.

  • Was willst du deinen Kunden für deine Dienste in Rechnung stellen - und wofür? Wie kalkulierst du deine Preise?
  • Wie hoch sind deine tatsächlichen Betriebskosten?
  • Wie viel Kunden hast du bereits gefunden, die sich ihren Garten von dir pflegen lassen würden - sobald du dein Gewerbe angemeldet hast?

Nach eigenen Angaben bist du um gerade volljährig. Eine Ausbildung im Garten & Landschaftsbau hast du nicht. Was befähigt dich Dienstleistungen gegen Geld anzubieten, wenn dir kompetentes Fachwissen fehlt?

Gartenpflege besteht schließlich nicht nur aus Rasen mähen und Blätter zusammen fegen.

Woher willst du wissen, wann und wie Bäume und Sträucher beschnitten werden müssen, damit sie im nächsten Jahr wieder optimal blühen?

Wie willst du ohne Kenntnisse einen Kunden bei seiner Planung beraten und Lösungsvorschläge machen?

Womit verdienst du momentan dein Geld und lebst du noch bei deinen Eltern?

Wo einigen Tagen hast du berichten gut 2.000,- EUR beim Traden verzockt zu haben. Geld mit dem du dir eigentlich dein erstes Auto kaufen wolltest - richtig?

Wahrscheinlich hast du auch hier nicht umfänglich informiert.

Schnelles Geld - ohne dafür arbeiten zu müssen. Theoretisch möglich, aber praktisch sehr unwahrscheinlich.

Und morgen hast du sicher auch wieder eine ganze andere Idee. Doch auch die wirst du schon bald wieder verwerfen.

Die Geräte für solche Arbeiten, wie Gartenmaschinen, Hänger usw. besitze ich bereits.

Willst du den Hänger selber ziehen. Ein Auto wird es ja nun erst mal nicht geben.

Mein Vorschlag: Nicht träumen - machen!

Lass dir 100 Flyer drucken, auf denen du deine geplante Existenzgründung vorstellst.

Dann heißt es Klinken putzen. Geh' von Haus zu Haus, übergebe deinen Flyer persönlich und unterhalte dich mit den potentiellen Kunden.

Die richtigen Fragen stellen!

Bereite dir einen kleinen Fragebogen mit etwa 3-5 Fragen vor, die den Gartenbesitzern stellst. Zum Beispiel:

  • Wer erledigt die Gartenarbeit?
  • Wie oft fällt Gartenarbeit an?
  • Welche Arbeiten fallen an?

Wenn du clever bist, bietest du in dem Gespräch auch einen Winterdienst und bei Bedarf eine sachgerechte Grabpflege an.

Insbesondere ältere Menschen nehmen diese Unterstützung sicher gerne an.

Von 100 persönlichen Gesprächen hast du vielleicht am Ende nur einen Kunden - oder gar keinen.

Trotzdem durchzuhalten und die nächsten 100 Flyer verteilen und wieder 100 Gespräche führen. Nicht aufzugeben und daran glauben, dass man seine Ziele erreichst. Das macht letztendlich einen erfolgreichen Unternehmer aus.

Wer hierzu nicht bereit ist, sollte sich einen Job im Angestelltenverhältnis suchen und für ein festes Einkommen arbeiten.

Hey,

klar geht das. Dafür ist nix notwendig. Wichtig ist, dass du ein Gewerbe anmeldest und gut die Preise kalkulierst.

Sehr gutes Geschäft, was einige Probleme der Kunden wegnehmen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 🎯Unternehmertum🎯

Das was du anbietest, können viele andere auch anbieten. Die Leute suchen eher fachliche Kompetenz, mehr als nur Heckenschere und Rasenmäher.

Du kannst das machen aber versprich dir nicht zu viel davon.

Kann man anmelden. Das haben aber schon viele versucht. Und da gibt es eine sehr grosse Konkurrenz.

Für Garten- und Landschaftsbau oder Gärtner braucht man keine Qualifikation.