Kann man einen Girokonto Wechsel Automatisieren?

3 Antworten

Es gibt einen Konto-Wechsel-Service. Bei deiner neuen Bank erfährst du, wo du da hinmusst. Der übernimmt das Meiste (nicht alles), aber das hilft enorm.

Banken sind mittlerweile verpflichtet, eine "Kontenwechselhilfe" anzubieten, die auch eine Benachrichtigung der Zahlungsempfänger einschließt, die vom bisherigen Konto Zahlungen im Lastschriftverfahren abgebucht haben. Siehe dazu auch den Artikel "Kontenwechsel" bei der BaFin.

Es ist aber nicht garantiert, dass sämtliche Zahlungsempfänger diese Information auch tatsächlich beachten. Manche Unternehmen oder Behörden erwarten z. B. eine Änderung der Bankdaten in deren Online-Portal oder mit deren eigenem Formular. Daher würde ich zumindest die wichtigsten Stellen direkt informieren und das alte Konto auch mindestens so lange bestehen lassen, bis tatsächlich alle Zahlungen einmal erfolgreich über das neue Konto abgewickelt wurden.

Einige Banken bieten einen "Umzugsservice" an, wenn du mit deinem Konto dorthin wechselst. Dann musst du denen die Kontoauszüge des vergangenen Jahres geben und sie informieren deine Vertragspartner wegen der Lastschriften und richten die neuen Daueraufträge ein.

Wenn deine neue Bank diesen Service nicht anbietet, musst du alle Vertragspartner serlbst informieren.