Kann man eine Beziehung staatlich anmelden?

6 Antworten

Du kannst heiraten. Und ich schätze es ist möglich in den Ehevertrag aufzunehmen, was Fremdgehen für Konsequenzen hat. Aber das wars auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Nein, gibt es nicht. Es gibt aber sehr wohl noch einige Länder, in denen Fremdgehen als Straftat zählt: Islamische Länder (Saudi Arabien, Iran, Pakistan, Afghanistan), Indonesien, die Philippinen, Sudan, Somalia. In Indien war es bis 2018 strafbar, sogar in Südkorea bis 2015. Aber „anmelden“ kann man eine Beziehung nicht, ja, heiraten kannst du und das ist dann staatlich anerkannt - aber eine Straftat ist Fremdgehen selbst in der Ehe bei uns nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung

Ja, kann man, nennt sich "Ehe"

Aber nein, eine Strafe fürs Fremdgehen gibt es da auch nicht, zu recht, denn das geht den Staat absolut nichts an.

In einigen kranken Ländern gibt es dafür aber Strafen - zum Beispiel die Todesstrafe (also nicht für alle, nur für Frauen ....)

Nein, in Deutschland gibt es sowas nicht und soweit ich weiß in anderen Ländern auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das gibt es nicht.

Ich denke, es ergibt auch keinen Sinn. Beziehungen sollten reine Privatsache sein und der Staat sich nicht auch noch da einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung