Kann man eine 5 mit einer 3 ausgleichen?

6 Antworten

Im Zeugnis brauchst du eine 2 zum Ausgleich einer 5. Jedenfalls in BW und Bayern.

Frag bei deinen Lehrern nach. Die Bestimmungen sind in jedem.Bundesland anders.

Ich nehme an, es geht dir um Zeugnisnoten. Nur dabei spricht man von "Ausgleich".

Wenn es um Klausurnoten geht, werden diese natürlich verrechnet.

Kein sehr wirksamer Ausgleich. 5+3=8/2=4

Besser wäre eine 1 als Ausgleich: 5+1=6/2=3

Wenn beides Nebenfachnoten sind kommst du auf eine 4 und bleibst damit nicht sitzen. Eine 5 im Hauptfach kannst du nur mit einem anderen Hauptfach ausgleichen.
Kann aber he nach Bundesland anders sein.

adabei  29.08.2024, 16:28

Wieso verstehen eigentlich so viele nicht, dass ein Ausgleich im Zeugnis nicht bedeutet, dass dich Noten verändern?

Ja, ist dann 4

adabei  29.08.2024, 14:21

Wenn es nur um Klausurnoten geht, spricht man aber nicht von "Ausgleich".

Maxim575  29.08.2024, 14:51
@adabei

Klausursitzung ist eine andere Klausursitzung wet, ist doch egal, wie man das nennt, ist die selber 4

adabei  29.08.2024, 16:25
@Maxim575

Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Nur bei Zeugnisnoten spricht man von einem möglichen Ausgleich. Da ändert sich aber keine Note.

Maxim575  29.08.2024, 17:10
@adabei

Achso, da hast du recht, es turn mir leid, war falsch und heb schlecht reagiert.