Kann man ein Stadtauto also Kleinwagen auch nutzen für Tägliches Autobahnfahren .... ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklare Fragestellung, bitte in vernünftiger Ausführlichkeit schreiben, damit du die Zeit der Helfer nicht so sehr verschwendest.

  • E-Kleinwagen haben meist nicht so wahnsinnig viel Reichweite, die insb. auf Autobahn bei 130km/h extrem zusammenschmilzt und können oft nicht so schnell laden. Also Langstrecke macht eher keinen Spaß.
  • Aber auch Verbrenner-Kleinwagen haben immer kleinere Tanks/Reichweiten insb. auf der Autobahn, informiere dich.
  • Kleinwagen haben generell meist nicht soviel Leistung. D.h. wenn man mal hinter dem LKW hängt oder von einem Assi auf dem Beschleunigungsstreifen ausgebremst wurde, der dann plötzl. abgezischt ist, kann es schwierig werden.
  • Auf längeren Strecken können Kleinwagen durchaus unbequem werden.

Bin aber auch schon mit Renault Twingo/Clio/Captur/Modus mit eher Basismotorisierungen 2x 80km über die Autobahn gefahren. Als günstiges Ersatzfahrzeug ok, aber kaufen würde ich sowas für mein Fahrprofil nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Na klar geht das.

Der Motor brüllt im kurz übersetzten Gang so laut dass man das Radio nicht mehr hört, Bodenunebenheiten katapultieren einen in die Höhe, bergauf geht dem Motor die Puste aus, mangels Klimaanlage rinnt der Schweiß in Strömen

Kurz, es ist die geerdetste Autofahr-Erfahrung die es so gibt, und dadurch unbeschreiblich nervig wie lustig zugleich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  27.07.2024, 00:29

So ein Unsinn!!! Unser kleiner Panda hat z.B. eine Klima, was übrigens seeehr viele Kleinwagen haben. Bodenwellen schluckt er recht gut und das Radio wird nicht von den Motorgeräuschen übertönt, auch nicht wenn man mit 160Km/h über die AB rauscht. Das einzige ist das er mit 60PS steile Berge nicht so gerne hat, aber sie trotzdem gut bewältigt, also dein Beitrag ist vollkommen Überflüssig..

Klar schafft es auch ein Kleinwagen auf die Autobahn. Man muss allerdings vorrausschauender fahren, da man mit weniger PS daherkommt.

Wer regelmäßig über die Autobahn zur Arbeit fährt, weiß, daß es letztlich total egal ist wie viel PS das Auto hat, da auf den meisten Strecken sowieso eine Tempobegrenzung angeordnet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Solange das Auto schnell genug ist, um auf der Autobahn fahren zu dürfen.. spricht nichts dagegen.

Natürlich, der geht davon nicht kaputt...ist halt nur nicht so bequem wie nen größerer Wagen