Kann man diese Antibiotika nehmen während SS?

4 Antworten

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft oder Stillzeit ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl.

Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/doxycyclin

Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin

Bei entsprechendem Keimspektrum kann die Kombination Amoxicillin plus Clavulansäure in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin-und-clavulansaeure

Jedoch wird der verordnende Arzt wissen, was er tut.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lt. Beipackzettel darf Doxicyclin generell nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden und bei Amoxi/Clav kommt es auf die Umstände an und sollte auf jeden Fall vorher mit einem Gynäkologen besprochen werden.

Der Arzt muss entscheiden ob und welches Antibiotikum gegen deine Bakterille Infektion genommen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

VodkaGin
Beitragsersteller

Die können gegen meine bakterielle genommen werden hat mir Arzt auch gesagt aber es geht um schwanger

Jana174923  18.09.2024, 21:20
@VodkaGin

Der Arzt muss abwägen ob du sie trotz Schwangerschaft nehmen kannst oder nicht.

Nein, das kann den Fötus nachhaltig schädigen.

VodkaGin
Beitragsersteller

beide davon? Unter jeden Gesichtspunkten? Hab gelesen amoxi geht nur das andere is schädlich ab dem 4 Monat bin ich aber nicht

zatrisha  18.09.2024, 21:21
@VodkaGin

Doxycylin geht auf gar keinen Fall. Aber auch Amoxiclav musst Du mit dem Frauenarzt besprechen, so wie jedes andere Medikament. Da reicht auch meistens ein Anruf.

abfrank  18.09.2024, 21:22
@VodkaGin

Frag das bitte Deinen Arzt. Vorher lies den Beipackzettel. Dort steht immer etwas zur Einnahme während der Schwangerschaft.

Bitte handele bei Gesundheitsberatung niemals auf Grund solcher unqualifizierter Kommentare im Netz.

Immer vor Ort Fachleute befragen.