Kann man die Polizei verklagen aufgrund Schikane/Auflauern?

5 Antworten

Nein, kann man nicht. Die Polizei übernimmt Aufgaben um die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten, auch für dich. Dazu gehört auch, das sich die Beamten mal irgendwo hinstellen, und das Geschehen beobachten, vor allem wenn diese Örtlichkeiten verstärkt von Gesetzesbrechern frequentiert werden. Vielleicht wohnst Du unbewußt an so einer Örtlichkeit.

Ausserdem erkennt man einen Streifenwagen von außen. Entweder es ist einer, oder nur das gleiche Modell mit irgendeiner ähnlichen Farbkombination als Firmenfahrzeug. Einem solchen fehlen aber dann imme rnoch die Reflektionsstreifen, die als einziges merkmal eines Streifenwagen geschützt sind, und nicht von irgendjemandem verwendet werden dürfen. Zivilstreifenfahrzeuge erkennt man in der Regel sowieso nicht. Wenn ich dir jetzt erzähle, das du mit Sicherheit auch anderweitig ins Auge des gesetzes gefallen bist, und sei es nur, das Du zeitgleich mit einer observierten Person im McDonalds gewesen bist, dann drehst Du hoffentlich nicht noch vollständig ab.

Unverhältnismäßigkeiten und überzogene Maßnahmen kann man bei der Beschwerde Stelle der Polizei melden.

Die Fälle werden dann geprüft. Meist abgelehnt aber mit Anwalt könntest du schon so etwas wie einen Schadensersatz fordern wenn dich das traumatisiert hat und die Begründung fehlt.

superseegers  29.08.2024, 23:48

Traumatisiert von einem Auto auf einem Parkplatz? Da gibt es bestimmt richtig Geld für.

Sorry, das kann man doch nicht ernst meinen.

Joshydoodle  29.08.2024, 23:50
@superseegers

Naja wenn der Einsatz nicht gerechtfertigt warm die Polizei muss auch die Privatsphäre bedenken. Die kann ohne richterlichen beschliss nicht einfach Leute beschatten. Nur auf Verdacht oder Gefahr im Verzug.

superseegers  29.08.2024, 23:56
@Joshydoodle

Weil ein Auto 20 Minuten auf dem Parkplatz steht, wird er observiert? Rechtsgrundlagen für eine Observation gibt es, gesetzlich geregelt, einschließlich Einschränkung der Privatsphäre, wenn er denn observiert wird.

Naja, erstmal solltest du sichergehen, ob es ein Polizeiwagen ist. Selbst dann ist es leider sehr schwierig, irgendetwas gegen die Polizei in diesem Land auszurichten, so meine Erfahrung. Aber kläre das andere erstmal ab.

Anonym233187
Beitragsersteller

Also es besteht die Möglichkeit über einen Kiesweg den man spazieren geht relativ nahe Sicht auf das Auto zu haben. Einfach hinlaufen würde nur für Verwirrung sorgen. Aber wenn dem so ist, dann dürfte ich diese doch zumindest genauso vom Platz verweisen, da Sie seit mehr als 20 Minuten mit Scheinwerfer an auf einem Privatparkplatz stehen. Genauso wie man doch normalerweise ohne Bedenken auf die Dienstnummer des Polizisten bestehen darf oder nicht? Wir Bürger müssen uns ja im Grunde auch ausweisen (Perso).

superseegers  29.08.2024, 23:45
@Anonym233187

Man darf zurecht annehmen, dass Polizisten dem Bürger gegenüber mehr Rechte haben als andersrum. Polizisten haben in den meisten Bundesländern keine Dienstnummer, woher auch immer dieser alberne Irrglaube kommt. In aller Regel wird sich ein Polizist nicht von Dir von einem Platz verweisen lassen.

Und by the way, Polizisten sind keine Justizbeamten.

Hallo,

Da du diese Wahrnehmung nun auslebst:

Seitdem her leide ich gefühlt unter Beobachtung, Paranoia und oder Verfolgungswahn

Würde ich Urlaub machen oder den Wohnort wechseln.

Grüße aus Leipzig

Das ist mit Sicherheit keine Polizei.

lg

Leestiger  29.08.2024, 23:40

Irgend ein Drogenhändler, der dort seine Geschäfte abwickelt auf dem Parkplatz und der kommt da hin, klopft an die Scheibe und erzählt was von "Polizei"..

Das wird nicht lustig enden...

HfPol110  29.08.2024, 23:41
@Leestiger

Das glaub ich auch kaum. Erinnert mich irgendwie an einen anderen paranoiden User hier.

Leestiger  29.08.2024, 23:42
@HfPol110

Richtig, den hatten wir vor 2 oder 3 Monaten, der hat aber glaub ich sogar gefragt damals...