Kann man die Miete mindern wenn ein unbekannter Nachbar 2x Risse im Haustürglas gemacht hat?

3 Antworten

Vorsicht vor jeder Form der Mietminderung ohne konkreten fachlichen Rat, den du aus einem Laienforum nicht bekommen kannst. Laufen 2 Kaltmieten unberechtigt auf, kannst du gekündigt werden. Als Vermieter, der dann sowieso schon Probleme mit dem Mieter hat, würde man das als willkommenen Anlass sehen.

(... Es bleibt Mieterverein oder Anwalt...)

Von Experte Gerhart bestätigt

Rein optische Mängel berechtigen nicht zu einer Mietminderung, sondern nur Mängel die die Wohnung in ihrer Gebrauchstauglichkeit einschränken bzw. zu einer eingeschränkten Wohnqualität führen. Das ist in diesem Fall nicht gegeben.