Kann man Deutschland überhaupt noch aus dem wirtschaftlichen Untergang herausholen?

16 Antworten

zu 1. ist das ein Thema für fast die ganze Welt. Noch gibt es in D Zuzug, der das abmildert. Japan hat wenig Zuzug und an Japan sieht man, dass es auch ein danach gibt. Aus Japans Beispiel sollte man auch sehen, dass es bei Erhalt des Geldwertes kein danach gibt. Ich würde also eher auf europäische Unternehemn als auf den Euro setzen.

zu 2. kosten Solarenergie und Wind im Gegensatz zu Öl, Kohle und Gas nichts. Der Lösung sind wir ziemlich nah und ich denke, der Weg wird weiter beschritten.

Wenn es in Schuppermucker-Hausen Bildungsprobleme gibt sollte das Bundesland überlegen, ob die Regierung gut ist und vielleicht auch den Rektor der Schule austauschen. In Bayern sehe ich keine Bildungsprobleme.

zu 4. ist das Thema alt aber halt unter CSU-Verkehrsministern "passiert". Jetzt wird das nicht nur angegangen sondern auch zuerst dort angepackt, wo es am meisten wirkt.

zu 5. tut sich ja gerade was. Vielleicht anerkennen wir morgen die Abschlüsse der Flüchtlinge und übermorgen weisen wir aus, was nicht arbeitet. Weil sie gegen deinen Punkt 1 ankämpfen, wäre ich da aber vorsichtig.

zu 6. könnte das an schlechten Erfahrungen mit der Zahlung von Steuergeldern an die Wirtschaft liegen und 7. hat es immer schon gegeben.

DE, da ist das Durchschnittsalter jetzt schon bei 45 Jahre, also der Trend zum Altenheim. Der Versuch das mit Ausländer auszugleichen und zugleich die Wirtschaftskraft bei zu behalten, muss sich erst noch erweisen. Innere Probleme halten DE auf den Laufenden, denn unterschiedliche Wahlverhalten in den einzelnen Ländern, deuten darauf hin, das es keine einheitliche Vorstellungen gibt. Warum das so ist, darüber wird lax drüber gegangen, was man sich allerdings zu einfach macht.

https://www.youtube.com/watch?v=gi6X392M3jc

Woher ich das weiß:Hobby

die meisten punkte sind über 20 jahre alt.

das Pferd wird so lange geritten bis es zusammenbricht, unsere Politik ist so derart langsam das der aktuelle Beschluss bei Umsetzung auch wieder veraltet ist, es wird nur reagiert und nicht agiert.

Sind wir des wegen nun die Nr.3 der Weltwirtschaftsländer und haben Japan überholt, obwohl deren Bevölkerung ca. 1/3 grösser ist!

im jammern sind wir auch Weltspitze!! 🥴

Umkehren kann man ihn, aber es wird nicht einfach, und die Zeit drängt. Aufgeben ist auch keine Option, wenn man den Untergang verhindern will.