Kann man den Besitzer eines Kontos rausfinden wenn man nur die iban hat?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Die Bank kennt ja den Kontoinhaber zur IBAN.

Nur wird sie diese Information in den allerseltensten Fällen rausgeben. Da müssen schon irgendwelche Gründe vorliegen, die das Bankgeheimnis aufheben.

Nein, als Privatperson hast du keine Möglichkeit, an diese Information zu kommen.

Wenn du betrogen wurdest, müsstest du schon eine Strafanzeige in diesem Zusammenhang stellen. Polizei und Staatsanwaltschaft haben da natürlich andere Möglichkeiten.

Nein, das ist als Privatperson vollkommen ausgeschlossen.

Im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungen würde aber die Staatsanwaltschaft etc. dran kommen.